Sind in der Unendlichkeit von Zeit und Raum auch die Möglichleiten unendlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls der Raum unendlich ist dann muss jede erdenkliche Variation einer jeden möglichen Sache und jeder möglichen Handlung ebenfalls unendlich oft existieren.

Roderic  11.05.2022, 08:09

Aja.

Und was veranlasst dich zu dieser mutigen Hypothese?

reinermich
Fragesteller

Auf den Punkt gebracht.

Meiner Meinung nach muss der absolute "Rand" vom Universum gleichzeitig die absolute "Mitte" sein. Oder der "Rand" ist irgendwie gleichzeitig das Universum selbst. Ich denke, dass ganze lässt sich auch nicht als Form bzw als Körper darstellen. Sonst kann es nicht unendlich sein. Als würde es sich quasi kontinuierlich "umkrempeln" Ich finde auf diesem Bild, was die Struktur des Universums zeigt, sieht man auch, dass es das evtl. tut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universum#/media/Datei:Structure_of_the_Universe.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Philosophie und Gesellschaft, Unendlichkeit)

Nur weil Zeit und Raum evtl. unendlich sind, bedeutet das nicht, dass es unendlich Möglichkeiten gibt^^ Die "Logik" des Universums ist unbekannt. Vielleicht läuft alles in einer Dauerschleife ab, vielleicht nicht. Aber dem Stand der Dinge nach zu urteilen, gibt es sehr... viel... im Universum .... xD Man kann daran verzweifeln, aber es ist faszinierend.

Wenn du grad Lust hast dir über das Universum und den Sinn Gedanken zu machen,
empfehle ich diese Dokus:

Eine überschätzte Spezies | Doku Reupload | ARTE

Universum Doku 2022 HD Der Rand des Universums

nicht alles Vorstellbare, alles physikalisch Mögliche - das ist nicht dasselbe.

reinermich
Fragesteller

Stimmt, aber auch eine Vorstellung exestiert.

hologence  11.05.2022, 11:22
@reinermich

eine Vorstellung ist nicht dasselbe wie das darin Vorgestellte. Die Vorstellung ist nur eine Bitkombination im Kopf und gehört somit zum physikalisch Möglichen.

Ich denke, die Annahme, dass Raum und Zeit unendlich sind, ist überholt und in der Grundannahme nicht mehr gültig. Auch die Annahme, dass alles Vorstellbare in sämtlichen Variationen existieren müsste ist überholt.

Das schließt die Ewigkeit jedoch nicht aus.
Sie betrifft einen Hyperraum.