Sind herzlose Menschen/Egoisten nicht ohnmächtig gegenüber Ihrer eigenen Gefühlswelt? Und können solche Menschen überhaupt Liebe geben bzw.Liebe empfangen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

jeder Mensch kann Liebe geben,wenn er nur will,..

Ich vermute, dass sie ihre Gefühle eingemauert haben und damit auch nicht glücklich sind. Und Liebe kommt nicht rein und auch nicht raus.

Sie denken nur zuerst an sich und erst dann an andere.

Egoisten sind keine herzlosen Menschen
Sie sind nicht gefühlsarm
Oft ist das nur ein Schutzmechanismus bei besonders sensiblen Gemütern

Sie verlagern nur die Prioritäten!

Aber auf anderem Niveau als altruistischer eingestellte "Normale"...
Die Eigenliebe steht im Vordergrund, ihr wird die Liebe zum anderen stets untergeordnet sein.
Liebesfähigkeit ist wohl vorhanden, aber bei genauerem Hinsehen entpuppt sie sich als kümmerlich.

Ja das sind sie.Denn sie blocken alles ab und lassen nicht viel an sich ran.Sie schützen sich somit selbst.Sind mir aber nicht koscher.Es gibt ein sehr aufschlußreiches Buch darüber:"Die Kunst ein Egoist zu sein."

Es steckt immer ein Grund dahinter warum sie so sind.

aber nur Personen die ihnen wirklich was bedeuten
lananel am 15. Juni 2009 20:32 sorry... :-) ich meinte ja das können sie

nur weil jemand immer an sich denk heißt das ja nicht, das irgendwo ein platz im herz frei ist ;)

weil sie sich total sperren und alles was sie "weich" machen könnte verdrängen! ich red aus eigener erfahrung..

Egoisten denken immer nur an sich: in der Liebe, in der Geschäftswelt. Sie denken immer nur an ihren Vorteil; andere sind ihnen völlig egal.
Egoisten sind keine herzlosen Menschen

kommt immer auf die Person an - aber wenn sie voll ego sind, dann haben die wohl mehr Gefühle für sich selbst als für andere
Ich gehör ja nicht zu dieser art von mensch, von dem her weiß ich auch nicht ob sie liebe geben bzw empfangen können

sie haben selber sachen erlebt,die das vertrauen der anderen menschen beeinflusst.evtl. wurde er/sie gemobbt und daher nur schlecht ehrfahrungen gegenüber der anderen menschen,und kann dadurch auch keine liebe den anderen geben,weil er niemals liebe bekommen hat.

Bei mir klappts

Kommt drauf an, bei manchen glaub ich nicht, aber sie können es auch gut verstecken.

Das Herz ist doch der Sitz der Liebe, wenn jemand Herzlos ist, kann er Liebe weder aktiv noch passiv fühlen.

Das ist mir zu pauschal formuliert.

Solche Menschen sind durchaus fähig Liebe zu geben als auch diese zu empfangen. Nicht umsonst suhlen sie sich in der Liebe der anderen und gehen spärlich mit der Vergabe ihrer eigenen Liebe um. Irgendwo tief in ihrem Inneren wissen sie wie wertvoll Gefühle sind. Aber so richtig begreifen können sie es doch nicht. Nur ist die Gefühlsduselei (entschuldige meine Wortwahl) für solche Menschen lediglich ein Mittel zum Zweck. Sie geniessen die Liebe der anderen, aber den wahren Wert in Form von Dankbarkeit oder Ehre werden sie nie schätzen wissen, da ihnen diese Richtung fremd ist. Was zählt sind die eigenen Vorteile. Egal auf welchem Papier sie geschrieben wurden oder ob es rechtens ist. Vielen dieser Egoisten bin ich Jahre später begegnet. Mit unheimlich wenigen Ausnahmen leben (vielleicht Politiker?) die meisten ein erbärmliches Leben. Am Rande der Gesellschaft und am Rande des Existenzminimums, aber mit unheimlich grossen Ansprüchen.
Gruss