Sind herzlose Menschen/Egoisten nicht ohnmächtig gegenüber ihrer eigenen Gefühlswelt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein,sie können Liebe geben und empfangen 48%
Weiß nicht 28%
Ja,sie sind unfähig liebe zu geben bzw.zu empfangen 24%

20 Antworten

Weiß nicht

Ich denke so etwas musst du solche Leute fragen.

Warum?

Warum ist es manchmal so schwer zu sagen, hey ich brauche Dich, gib mir Halt, ich hab Angst? Warum ist es manchmal so schwer zuzugeben, ich bin alleine und ich fürchte mich? Warum ist es manchmal so schwer einem Freund zu sagen, ich brauche Deine Hand? Warum ist es manchmal so schwer einem Freund zu sagen, ich vermisse Dich, möchte nur Deine Stimme hören, nur für einen Augenblick? Warum ist es manchmal so schwer, einen Freund zu fragen, hast Du Zeit für mich? Warum ist es manchmal so schwer, einem Freund zu zeigen, man ist verletzbar? Warum ist es manchmal so schwer, zu zeigen, man braucht ein liebes Wort, eine Umarmung, einfach etwas was einen wärmt? Warum fühlt man sich manchmal so klein gegenüber einem Freund, so unsicher? Warum ist es manchmal so schwer, zuzugeben, die Tränen und die Traurigkeit? Warum zieht man sich manchmal lieber verletzt, irritiert in sein Schneckenhaus zurück? Warum fällt das Reden manchmal so schwer? Warum ist es manchmal so schwer für einen Freund mein Rufen zu hören? Warum merkt manchmal ein Freund nicht, dass ich ihn gerade jetzt brauche? Warum bin ich nicht fähig dann zu sagen, bitte leg jetzt nicht auf, bitte sei jetzt für mich da? Warum bin ich an Tagen wie diesen alleine und sehne mich nach einem Freund?

Weil ich mich immer und immer wieder verstecke? Verkrieche?

Warum siehst du mich nicht? Warum spürst du mich nicht?

WARUM? Weil die Menschheit heut' so egoistisch und "egal" anderen gegenüber geworden ist? Weil jeder nur SEIN Leben lebt? Weil niemand Probleme haben möchte? Weil man gerade mal nicht SO GUT drauf ist? Weil man anderen ihre Zeit raubt?

Weil man aber eigentlich doch allen anderen Menschen viel zu ähnlich ist, da sie ja auch selbst mal ihre Probleme haben, aber auch sie sie nicht möchten/wünschen/brauchen können und sich dann auch allein fühlen???

--- Und gerade dann erwartet man Hilfe aus dem Freundes-, Bekannten, - Verwandtenkreis? -------

Und da ist gerade aber mal niemand da? - denn die meisten handeln doch wohl egoistisch weil sie sich sagen: "DAS kann ich ja nun gerade jetzt ganz und gar nicht gebrauchen"?

WO, bitte WO bleibt da die Menschlichkeit?

Und wen möchtest DU gerne "bei dir wissen" wenn es dir mal schlecht geht?

Ups, DU rechnest mit denen, denen DU nicht beigestanden hast?

--- Ich wünsche dir dabei viel Glück!

Und mit Sicherheit wirst DU jemanden finden, der nicht so egoistisch gehandelt hat/handelt wie DU!

Nein,sie können Liebe geben und empfangen

Solche Menschen sind durchaus fähig Liebe zu geben als auch diese zu empfangen. Nicht umsonst suhlen sie sich in der Liebe der anderen und gehen spärlich mit der Vergabe ihrer eigenen Liebe um. Irgendwo tief in ihrem Inneren wissen sie wie wertvoll Gefühle sind. Aber so richtig begreifen können sie es doch nicht. Nur ist die Gefühlsduselei (entschuldige meine Wortwahl) für solche Menschen lediglich ein Mittel zum Zweck. Sie geniessen die Liebe der anderen, aber den wahren Wert in Form von Dankbarkeit oder Ehre werden sie nie schätzen wissen, da ihnen diese Richtung fremd ist. Was zählt sind die eigenen Vorteile. Egal auf welchem Papier sie geschrieben wurden oder ob es rechtens ist. Vielen dieser Egoisten bin ich Jahre später begegnet. Mit unheimlich wenigen Ausnahmen leben (vielleicht Politiker?) die meisten ein erbärmliches Leben. Am Rande der Gesellschaft und am Rande des Existenzminimums, aber mit unheimlich grossen Ansprüchen.

Gruss

Nein,sie können Liebe geben und empfangen

Es steckt immer ein Grund dahinter warum sie so sind.

Weiß nicht

Ich vermute, dass sie ihre Gefühle eingemauert haben und damit auch nicht glücklich sind. Und Liebe kommt nicht rein und auch nicht raus.

Ja,sie sind unfähig liebe zu geben bzw.zu empfangen

sie haben selber sachen erlebt,die das vertrauen der anderen menschen beeinflusst.evtl. wurde er/sie gemobbt und daher nur schlecht ehrfahrungen gegenüber der anderen menschen,und kann dadurch auch keine liebe den anderen geben,weil er niemals liebe bekommen hat.