Sind große Menschen sportlich im Vorteil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und Fakt ist natürlich auch, dass es keine Rolle spielt, wie lang/groß ein Muskel ist. Entscheidend ist immer das Fitnesslevel des Muskel. Ein großer Sportler wird z.B. nie eine Chance gegen einen kleinen Sportler haben, wenn der kleine Sportler seit zwei Monaten Superkompensation betreibt, während der große nur gemütlich joggen geht.

Alles8888
Fragesteller

Angenommen beide machen im Vorrnerrein das gleiche Training. Muss der Größere intensiver,mehr Trainieren, damit er das Gewicht ausgleichen kann ?

lackamacka2011  16.08.2011, 03:45
@Alles8888

Der größere wird, durch die höhere Muskelgrundmasse mehr Nährstoffe zu sich nehmen müssen. Vor allem also wichtige Aminosäuren usw., um einen Muskelaufbau zu gewährleisten. Da der Körper sich an das eigene Gewicht anpasst, kann man davon ausgehen, dass beie Sportler, bei gleichem Training und angepasster Ernährung in etwa gleiche Ergebnisse erzielen können.

lackamacka2011  16.08.2011, 03:47
@lackamacka2011

Der große Sportler verbraucht, durch die höhere Masse natürlich mehr Energie. Je größer der Muskel, umso mehr Fett kann man verbrennen. Da sich der Körper aber schnell an entsprechende Belastungen anpasst, glaube ich kaum, dass ein intensiveres Training notwendig ist, nur weil man größer ist.

Alles8888
Fragesteller
@lackamacka2011

Ist der Körper in dem Fall in allem Größer? Quasi der gleiche Körper nur Komplett im allem Vergrößert? Oder sind nur bestimmte Körperteile/Giedmaßen größer ?

lackamacka2011  16.08.2011, 03:54
@Alles8888

Die Körpergröße wird vorrangig durch die größe deines Knochenskellettes bestimmt. Muskeln, Sehnen und Bindegewebe kann sich an die Umstände anpassen, um einen zuverlässigen Halt des Skelletes zu gewährleisten. Somit hat eine größere Person, dessen Knochen also schwerer sind, definitiv mehr Grundmuskelmasse zur Verfügung stehen. Organe, wie das Gehirn, usw sind in ihrer Größe "relativ" gleich. Das Herz widerrum ist ein Muskel, welcher auf und abgebaut werden kann. Ein Athlet hat somit ein größeres und stärkeres Herz, als ein Stubenhocker.

Kann man so pauschal nicht sagen. Im Turnen sind kleinere, kompaktere Menschen beispielsweise klar im Vorteil.

Ich denke schon dass die größeren an sich sportlicher sind.

Das kann man nicht verallgemeinern: Viele Faktoren spielen eine Rolle. Muskelmasse und deren Dichte, Flexibilität, ggf. Probleme durch Hypermobilität, Gewicht und und und Es gibt 2 Meter Menschen, die so elegant und locker laufen können, wie ein 1,60 kleiner Mensch. Gibt aber natürlich auch 1,50 große Leute, die schneller Laufen können, als ein 2,10m Riese. Inzwischen vermuetet man sogar, dass es tatsächlich so etwas wie ein Sportgen gibt, welches entscheinend für die sportliche Leistungsfähigkeit ist.

Alles8888
Fragesteller

Aber Sportliche Leistungsfähigkeit durch genetische Faktoren heißt das man bestimmte Veranlagungen hat. Nicht unbedingt die Körpergröße, aber z.b. Schwimmer brauchen größere Füße. Daher sind bestimmte Dinge angeboren

lackamacka2011  16.08.2011, 03:42
@Alles8888

Ich sprach hierbei nicht von genetischen Vorteilen für die jeweilige Sportart, sondern von direkter Beeinflussung auf die sportlichen Fähigkeiten, durch eine Veranlagung in den Genen. Also ein Gen, welches den allgemeinen Fitnessgrad entscheidend mit beinträchtigen kann, unabhängig von genetischen Vorteilungen wie z.B. lange Füße zum Schwimmen, lange Arme für Basketball usw.

Alles8888
Fragesteller
@lackamacka2011

Das verstehe ich nicht. Ich könnte mir nur das Blut- Herz- Kreiskauf System vorstellen. Oder eben ein stärkeres/größeres Herz

lackamacka2011  16.08.2011, 03:49
@Alles8888

Man könnte quasi von genetischer Vorbestimmung sprechen. Suchste am besten mal via Google nen paar Infos drüber raus ;-) Diejenigen Wissenschaftler, die sich damit befassen, werden das definitiv besser erklären können, als ich.

Alles8888
Fragesteller
@lackamacka2011

Denkst du diese "Leistungsfähigkeit" kann sich entwickelt? Ich spreche nicht von Top Leitungssportlern der Oberklasse wo jede sekunde zählt. Ich spreche von erlernter Disziplin und ehrgeiz. Intensives Training. Man kommt bis 99 % . Die Hundert geht wohl nur mit dieser Geburtsgeschichte

Beim Basketball irgendwie schon.