Sind Frauen von Sternzeichen Skorpion dominant?

5 Antworten

Natürlich.

Aber ehrlicherweisr nicht weniger oder mehr als andere Frauen auch.

Denn es gibt wirklich keinerlei Beweis dafür, dass der Geburtszeitpunkt irgendetwas mit dem Charakter eines Mannes oder Frau zu tun hätte.

Woher ich das weiß:Hobby
SaviniaLaBelle  06.04.2020, 03:25

naja, gott kann man auch nicht beweisen, aber wie viele...

BurkeUndCo  06.04.2020, 21:14
@SaviniaLaBelle

Zugegeben: Bei Gott hat die Naturwissenschaft ein echtes Problem, da gibt es auch keine Beweise. Aber selbst die katholische Kirche gibt zu, dass Gott nicht physikalisch überprüfbar ist, sondern eine reine Glaubenssache ist.

Bei Frauen ist das anders. Da gibt es wirklich viele, und zwar zu jedem der astrologischen Sternzeichen. Und wenn dann große statistische Untersuchungen zeigen, dass es hier keine Unterschiede gibt, dann kann man dieses Wissen durchaus als abgesichert ansehen.

SaviniaLaBelle  07.04.2020, 01:37
@BurkeUndCo

..irgendwie möchtest du immer alles bewiesen haben hast du dich mal gefragt, woher das kommt, das du dir solche begrenzungen auferlegst..? so viele tolle dinge sind nicht in wissenschaftlichen kategorien einzuordnen... glaube, du bist einer, der ganz auf nummer sicher gehen will, wa.... da dürfte dir aber viel entgehen im leben. und schliesslich kommt dein letztes stündchen irgendwann und du stehst vor der panik des absoluten nichts... owei

BurkeUndCo  07.04.2020, 19:30
@SaviniaLaBelle

Das kommt daher, dass ich ein vernuft-betonter Mensch bin, der in einer realen Wirklichkeit lebt.

Bei manchen anderen Menschen ist das vielleicht anders. Aber wenn jemand nur in seiner Traumwelt lebt und diese nicht von der Realität unterscheiden kann, dann läuft er in Gefahr sich auf dem Weg nach Hogwod den Kopf am Pfeiler des Bahnhofgebäudes einzurennen.

SaviniaLaBelle  09.04.2020, 12:28
@BurkeUndCo

es ist auch garnicht das interesse von tatsächlicher astrologie, solche gruppen zu beschreiben und zu behaupten, das seien für diese gruppen gültige und wiederholbare merkmale - das sollte doch deiner vernunft zu denken geben. angebliche astrologie wird von einfachen seelen immer reduziert auf den sternzeichenkram und da greifen dann eben erfolgreich kritiken an. richtige astro. geht auf das indiduum und da kann sie in psycholgischer hinsicht etwas leisten. und psychologische aspekte sind eben nicht beweisbar oder wiederholbar, können aber menschen durch astrologische beratung bereichernd ansprechen. und so könnte man damit auch deutliche vermutungen darüber anstellen, was auf der rückseite deines ach so rationalen wesens liegt, was dich zu so einem strengen und kühlen vernunftstrategen gemacht hat, der vieles, was menschen bewegt, ausblenden muss, weil er sonst... die krise kriegt. ein gnadenloser inquisitor, der auf alles einprügelt, was jenseits seines kleinen weltbildes liegt und meint, altes menschliches kulturgut, was über jahrhunderte gewachsen ist, einfach mal so wegfegen zu können --

und so wurden im mittelater genau von solchen die hexen verbrannt.

BurkeUndCo  09.04.2020, 14:01
@SaviniaLaBelle

Nein, da muss ich Dir widersprechen. Dein Zitat: "und so wurden im mittelater genau von solchen die hexen verbrannt." kann eher Dich und Deine Denkweise angewendet werden.

Denn Hexen wurden verbrannt, weil es unbewiesene Behauptungen über ihre Existenz und ihr Verhalten hab. Das passt sehr gut zu allen Aussagen der Astrologie für die es eben auch keine Beweise gibt.

Die Hexenverbrennung wurde durch die Aufklärung beendet als immer mehr wissenschaftlich gebildete Personen fragten, ob es denn dafür überhaupt irgendeinen Beweis gibt.

Gut - diese Frage nach Beweisen, die ist immer sinnvoll.

Bei der Hexenverfolgung hat es funktioniert, die gibt es heute zum Glück nicht mehr.

Bei der Astrologie funktioniert es bisher nur zum Teil, denn es gibt halt immer noch Leute, die an diesen Aberglauben glauben. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

SaviniaLaBelle  10.04.2020, 17:42
@BurkeUndCo

du musst dich hier nicht zum richter über die astrologie aufspielen! selbst die modernste kernphysik befasst sich heute mit gebieten, die sich der üblichen beweisführung entziehen. macht und glanz von musik und kunst entzieht sich deinem beweiswahn, mit dem du die gesamte menschliche existenz in dein rationales weltbild einpferchen willst. astrologie ist psychologie des menschen, und zwar des individuums und nicht der sternzeichengruppen, mit denen alle leugner hier immer ankommen. und psychologie funtioniert mit empirisch zu entwickelnden und so auch überprüfbaren thesen, die also am menschlichen leben, an der psyche quasi ausprobiert werden und wurden - und so auch vernünftige astrologie. die du garantiert bisher NULL kennen gelernt hast! und so gehst du mir hier und anderen gehörig auf den wecker mit deinem intoleranten und arroganten leugnertum und deiner verächtlichmachung von etwas, was bisher nicht an dich ging, nicht an dich gehen konnte, weil du massiv mit vorurteilen abgeschottet bist. und genauso ging man mit dem segen der kirche (einer der hauptgegner der astrologie) gegen esoterische praktiken und alternative religiöse praktiken von "hexen" vor und vernichtete sie und bekämpfte einen galileio, weil es nicht wahr sein durfte, das sich die erde um die sonne dreht. ich empfehle den shanta paalin, von dem ich einst viel lernte, weil er dort mit einfachen worten und ohne , das man lange bücher studieren muss, erklärt, was überhaupt astrologie ist und was nicht. das macht hier auch ganz gut christine keidel-joura, die profi-astrologin ist, allerdings mit dem unterschied, das sie eben ein kommerzielles interesse hat.

wenn man sich mal einlässt auf intelligent praktizierte astrologie, dann wird oder würde man merken, das da etwas dran ist, bestimmt nicht für jeden notwendig, es aber eine dreiste und unverschämte frechheit darstellt, ALLES an astrologie als bescheuerten aberglauben abzutun, wie du das hier beständig abziehst! lies doch mal einen der grossen denker in der astrologie von heute, nämlich randolf schäfer (sofern du dort überhaupt folgen kannst..) und frage dich dann, wie man sowas, solche hochentwickelte spirtuelle psychologie von uns allen als menschen als aberglauben wegwerfen kann oder dies in beweisschemata reinpressen will -

nein, du wirst sowas garnicht lesen, weil du nämlich wie ein verschwörungstheoretiker unterwegs bist, die auch alles ausblenden, was sie nicht sehen wollen und nicht kapieren, das sie ihre eigenen alten schattenthemen auf die welt projizieren - so wie du! für dich hat sich in bezug zu astrologie damit eine weltweit agierende bande von üblen scharlatanen und betrügern aufgemacht, die menschheit mit aberglauben über den tisch ziehen zu wollen , die bösen... lerne erstmal, was richtige astrologie ist und dann kannst du hier vielleicht mal anfangen, auf dumme fragen gute antworten zu geben oder hälst dich am besten aus diesem thema raus!

BurkeUndCo  10.04.2020, 18:26
@SaviniaLaBelle

Hallo SaviniaLaBelle, vielen Dank für Deine ausführliche Bestätigung meiner Aussagen.

Ein paar kleinere Anmerkungen/Ergänzungen zur Korrektur für mögliche Mitleser.

Auch die allermodernste Kern- und Elementarteilchenphysik hält sich an die Methoden der naturwissenschaftlichen Vorgehensweise und Logik. Das ist bei der Astrologie definitiv nicht so.

Für alle Erkenntnisse der Naturwissenschaft, insb auch in der Physik und da natürlich besonders auch in der Kern- und Elemtarteilchenphysik gibt es nachprüfbare Beweise ---- Das gibt es bei der Astrologie nicht.

Richtig ist die Aussage von SaviniaLaBelle, dass sich die moderne Astrologie immer mehr von Sternzeichen und Planeten entfernt hat. Und dass die Astrologie schon lange nicht mehr behauptet, dass es irgendwelche physikalische Wechselwirkungen zwischen den Sternen und Planeten einerseits und den Menschen andererseits gibt. Das ist auch gut so, da die Physik auch mit den empfindlichsten Geräten keine solche Wechselwirkungen messen konnte.

Richtig ist auch die Aussage von SaviniaLaBelle, dass die moderne Astrologie sich sehr viel mehr mit der Psyche und der Psychologie des einzelnen Menschen befasst. Und hier hat die Astrologie durchaus viele Erfolge vorzuweisen, was viele ihrer treuen Anhänger (damit meine ich jetzt nicht die Astrologen, sondern ihre Kunden) subjektiv bestätigen würden. Aber genau damit bestätigt SaviniaLaBelle meine Einstufung der Astrologie als Teilmenge der Scharlatanerie. Denn wenn Patienten wirklich eine psychologische Behandlung ihrer Psyche benötigen, dann ist ein Besuch beim Psychologen oder beim Psychiater eher angebracht, denn der hat das gelernt (in der Regel studiert). Ein Besuch beim Astrologen wird subjektiv als ebenso erfolgreich aufgefasst, weil gute Astrologen zumindest die Psychologie des Verkaufens (von sich selbst und ihren Aussagen) gut beherrschen, denn Astrologen, die das nicht beherrschen sind nicht lange auf dem Markt der "Hilfsangebote" tätig. Da aber - mit ganz wenigen Ausnahmen - Astrologen weder Psychologie noch Neurologie studiert haben und auch weder eine Zulassung als Psychologen noch als Psychater besitzen (einzelne Ausnahmen wird es hier wie immer geben) erfüllen sie genau das, was im Wörterbuch unter dem Begriff "Scharlatan" aufgeführt wird: Sie bieten eine (im Regelfall medizinische) Hilfeleistung an, zu der sie weder die notwendige Ausbildung, noch die notwendigen Fähigkeiten besitzen.

.

Deshalb wird auch in Deutschland immer wieder darüber diskutiert, ob es nicht doch sinnvoller wäre soche "Heilspraktiken" und auch andere Arten der Esoterik, wie Handlesen, Kartenlesen, Wahrsagen mit und ohne Glaskugel gesetzlich zu verbieten.

Da aber davon ausgegangen wird, dass jeder erwachsene Mensch für seine Entscheidungen selbst verantwortlich ist, und weil die Lobby dieser Anbieter esoterischer Scheinleistung dann immer mit dem reinen Unterhaltungswert argumentiert - Kein Astrologe wird sich vertraglich auf die Behandlung von psychischen Problemen einlassen -, wird diese Grauzone halt auch weiterhin erlaubt.

BurkeUndCo  10.04.2020, 18:34
@SaviniaLaBelle

Zitat:

"und betrügern aufgemacht, die menschheit mit aberglauben über den tisch ziehen zu wollen , die bösen... lerne erstmal, was richtige astrologie ist und dann kannst du hier vielleicht mal anfangen, auf dumme fragen gute antworten zu geben oder hälst dich am besten aus diesem thema raus!"

Sobald Astrologen tatsächlich eine echte nachprüfbare Leistung --- vom reinen Unterhaltungswert ihrer Aufführungen abgesehen --- erbringen, und diese dann auch durch ein nachprüfbares Diplom zur Berufsausübung eingeschränkt werden (denn bisher darf jeder, wirklich jeder "astrologische Leistungen" anbieten und sich als Astrologe bezeichnen , sobald es diese Astrologen mit echtem Leistungsnachweis gibt, dann werde ich verstummen.

.

Natürlich darf jeder Mensch frei wählen was er glaubt und wem er vertraut.

Aber solange es "Astrologen" gibt, die Werbung für diesen Aberglauben machen, muss es auch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass das eben keine wissenschaftlich anerkannt Kunst sondern rein esoterische Praktiken zur Durchführung von Aberglauben sind. Jeder Mitleser darf dann wirklich frei entscheiden ---- es gibt hier zum Glück noch keine Zensur.

SaviniaLaBelle  12.04.2020, 13:30
@BurkeUndCo

VERSTUMMEN -- aha- ..dann müssten psychologen, künstler, pfarrer, musiker alle verstummen, weil du nachprüfbare leistungen verlangst - du arme seele - du fürchtest dich vor dem metaphysischen unbekannten wie das häslein, wenns nachts alleine über die savanne rennen muss - und bist deshalb zum inquisitor geworden, der sich anmaßt, richten zu wollen - du kannst mir wirklich nur noch leid tun in deiner arroganz und zugenagelheit - lerne erstmal das ungeordnete, das chaos und die kraft des metaphysischen kennen - erst dann kannst du hier mitreden - und ich verschwende hier nicht weiter meine energie, du bist ja nur noch gruselig... - maßt dir an, über die seychellen zu richten und hast es noch nicht mal bis an die ostsee geschafft - spätestens, wenn dein letztes stündlein herannaht, wirst du ...äääh .. ganz gewaltig ins grübeln kommen., kleingeist.. und tschüss-

SaviniaLaBelle  14.04.2020, 12:12
@SaviniaLaBelle

mein letzter beitrag hier:

die echte astrologie, die man in den medien allerdings kaum vorfindet, befasst sich nur mit einem individuum. sie leitet und interpretiert aus den symbolisch vorliegenden geburtsanlagen astrologischer komponenten wie planeten und anderer punkte einen zugang zur psychologie und dem lebenslauf des klienten ab. dies ergibt sich im persönlichen austausch, anhand dessen der astrologe seine symbolinterpretationen auf das erleben des fragenden projiziert und dann psychologische ratgebung und lebensberatung gibt. so ähnlich bzw. genau so arbeiten auch psychologen. bei beiden sind diese vorgänge nicht beweisbar oder in physikalische einheiten zerlegbar. das heisst nicht, das sie nicht wirken. was "wirkt" und das da etwas "dran ist", erfährt der klient beim gespräch. viele scheinen zufrieden - und mehr - mit diesem prozess zu sein und haben nicht den eindruck, von einem scharlatan verarscht worden zu sein. es greift also hier nicht, das ganze wegen fehlender beweisbarkeit zu verwerfen. es greift auch nicht an, darauf zu verweisen, es gäbe keinen physikalisch messbaren effekt zwischen den planeten unseres sonnensystems und uns. es gibt aber belege dafür, das man von den planten her auf lebensumstände in SYMBOLISCHER form schliessen bzw. vermuten kann, letzteres mit zum teil hoher treffsicherheit z.b. in der betrachtung der vergangenheit einer person und der "blindidentifizierung" von zurück liegenden prägnanten lebensphasen, OHNE das zuvor der klient dazu befragt wurde! es wirkt also etwas. es gibt SYNCHRONE energiebeziehungen zwischen getrennten systemen, die die moderne kernphysik bisher NICHT in beweisbarer form erklären kann wie auch die tatsache, das offensichtlich felder ( "morphogenetische") vor existenzwerdung existieren. es gibt den berühmten effekt, das zwei einst verbunden gewesene atomkerne synchron reagieren, wenn später nach deren trennung NUR DER EINE diesen effekt erfährt - davor steht die kernyphysik heute sprachlos und kann dies physiklisch nicht packen - AHA, es gibt also energetische "verbindungen" bzw. synchronizitäten, die WIR NOCH NICHT ERKLÄREN KÖNNEN! es gibt eben mehr im kosmos und in unserer verbindung dazu, als wir momentan erfassen können. was aber für uns und für die, die zu einem FÄHIGEN astrologen gehen, zählt, ist der MENSCHLICHE fakt, das man etwas spürt, eine "wahrheit", die mit einem ist und das es einen effekt hat, der ein leben bereichern kann - und das überzeugt eben die, die sich darauf einlassen. wenn ein psychologe oder therapeut einen traumatisierten patienten an das verdrängte geschehen seiner vergangenheit heranführt, hinein führt und dann beim patienten ein befreiender effekt eintritt, so ist das nicht beweisbar und kaum 1zu1 wiederholbar mit anderen - ABER ES WIRKTE. so wie schöne musik wirkt , glaube und LIEBE. das kann man mit richtiger astrologie erleben ( was das ist zeigt eben z.b. ein shanta paalin auf gegen die masse an scharlatanen dort) und das müssen wir uns nicht von notorischen leugnern und despotischen kleingeistern verdrehen und verhöhnen lassen! solche haltungen sind mittelalterlich und haben dort zu ganz füchterlich dingen gegen menschen geführt. "hexen", die alternativ heilten oder mit schamanischen praktiken, wurden genauso wie heute z.b. astrologen als scharlatane, betrüger und mit dem teufel im bunde verunglimpft, obwohl viele etwas ganz anderes verdient hätten. die inquisitoren, die nichts anderes als diese ihre ängste vor ihren eigenen schattenthemen auf diese projizierten, aufgehetzt von der kirche!, gibt es heute noch - LASST EUCH NICHT DURCH IHREN HASS BLENDEN.

mehr werde ich dazu hier nicht sagen.

lest mal was anspruchvolles zum thema astrologie, wie z.b. randolf schäfer, der sich als astrosoph bezeichnet - das ist etwas ganz anderes und etwas wirklich gehaltvolles statt diesem sternzeichenvorhersageblödsinn, den ihr überall vorgesetzt bekommt - WER SUCHT DER FINDET.....

SaviniaLaBelle  14.04.2020, 13:10
@SaviniaLaBelle

da ich eben folgende frage erhielt noch diese wichtige info.

" warum gibt es denn so viele astrosachen über sternzeichen, monatsprognosen und sowas und warum findet man kaum das, was du hier als richtige astrologie bezeichnest?"

antwort:

wie ich oben schon sagte, befasst sich "richtige astrologie" immer nur mit einem einzelnen. sowas ist intim und passiert nicht öffentlich. die medien oder eben scharlatane wollen aber astrologisch etwas präsentieren, etwas MASSENTAUGLICHES, was man allen vorsetzen und somit damit geschäfte machen. kann. auf youtube z.b. reden sie dich per du an und tuen so, als sprächen sie dich an oder als ginge es ihnen um dich - von wegen! von daher sind diese oft scharlatane und betrüger, weil sie damit lügen und eben nur astrologische begriffe FÜR GRUPPEN verwenden, die eben nur für riesige gruppen gelten und NICHT FÜR DICH. von jedem sternzeichentyp gibt es aktuell ca. 600 millionen menschen - das steht im KRASSEN kontrast zu dir und deinem SOSEIN und bedeutet, das du ÜBERHAUPT NICHT VON DENEN WAHRGENOMMEN WIRST - und DAS IST DIE WAHRHEIT! ich selbst bin löwe und es kann weder mir noch dir als stier etwas bringen, wenn etwas sinnloses über sternzeichen und wie sie zusammen passen erzählt wird, weil diese aussagen SINNLOS sind und auch nicht im sinne richtiger astrologie sind. das ist so, wie wenn du mit einem problem zum arzt gehen würdest, er schlägt ein buch auf und liest dir von dort etwas über braunhaarige männer alter 40-50 und deren probleme vor - da würdest du dich auch fragen, ob der arzt noch alle tassen im schrank hat, nicht wahr? wo bleibe ich..??

alles, was sich mit dir als einzelmensch astrologisch befasst und dich so genau definiert anhand deiner geburtsdaten, ist astrologie, also TAG-JAHR-UHRZEIT-ORT - fehlen min. 2 angaben davon, IST ES KEINE ASTROLOGIE, sondern

MEDIENBANALBLÖDSINNSASTROLOGIE und NICHTS ANDERES!

BurkeUndCo  14.04.2020, 20:18
@SaviniaLaBelle

Zitat: "MEDIENBANALBLÖDSINNSASTROLOGIE und NICHTS ANDERES!"

Gut gebrüllt, nur es gibt nur 2 Sorten Astrologie: Astrologie, die von Dir als Unsinn bezeichnet wird (zu recht) und Astrologie, die von Dir nicht als Unsinn bezeichnet wird (zu unrecht).

Beides ist frei erfunden.

Das eine ist völlig frei erfunden und steht in irgendeiner Zeitung.

Das andere ist im Beisein eines Kundens frei erfunden und ist so etwas wie laienhafte Psychologie, nur halt ohne Ausbildung in Psychologie.

Beides hat mit Sternen absolut nichts zu tun (deshalb ist die Vorsilbe "Astro-" immer falsch) und beides beruht auf wirklich absolut keiner tieferen Wahrheit. Sondern beides ist reiner Aberglaube.

Wenn es Dich ernsthaft interessiert, mache es doch wie einst Gunter Sachs, der ebenfalls nach solchen Korrelationen unter den Sternzeichengeborenen gesucht hat. Einerseits glaubte Sachs tatsächlich einige solcher Korrelationen gefunden zu haben, aber jedenfalls von keiner besonderen Bedeutung. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es natürlich dominante oder sture Skorpione gibt, genauso aber, wie es auch sture dominante Fische oder Krebse gibt und auf der anderen Seite eben auch solche Skorpiongeborenen, die weniger oder gar nicht dominant oder stur sind. Also eine völlig falsche Fährte eigentlich .... Du bist leider auf dem Holzweg gelandet ....

SaviniaLaBelle  06.04.2020, 03:23

jo, das sehe ich auch so - es gibt keine skorpionfrauen, das hat die bild-zeitung erfunden..lach - ich bin löwe, na und? ist doch blödsinn der sternzeichenkram . warum? weil kein individuum damit erfasst werden kann - PUNKT !

Mehr als im Durchschnitt zu erwarten, haben Skorpion-Frauen ihre eigenen Gedanken, denn sie gehen den Dingen gerne auf den Grund. Außerdem können sich relativ gut durchsetzen.

Statistisch verfügen sie über eine etwas erhöhte Lebenserwartung und sind zudem recht bindungsbereit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
SaviniaLaBelle  06.04.2020, 03:19

eine erhöhte lebenserwartung?? ach ja wirklich - das solltest du mal belegen und ebenso "bindungsbereit" ... ob du das wirklich im dav so gelernt hast, wage ich zu bezweiflen..

Christine Keidel-Joura  06.04.2020, 11:02
@SaviniaLaBelle

Zwar schreibe ich Fachartikel für die Zeitschrift des DAV, bin dort aufgrund meines Wissens aber stets nur lehrend und nicht lernend aktiv gewesen.

Wie du in meiner Antwort lesen kannst, stammen meine Aussagen aus der Statistik. Einerseits von Gunter Sachs, andererseits aber auch aus der chronobiologischen Forschung.

Statistisch höhere Lebenserwartung heißt dabei natürlich nicht: Alle Skorpion-Frauen werden uralt. Aber es heißt, sie werden im Durchschnitt ein paar Monate älter als andere.

BurkeUndCo  06.04.2020, 21:12
@Christine Keidel-Joura

Sorry, aber dann solltest Du Dich wirklich mal besser über Deine "Tatsachen" informieren. Das Buch von Gunter Sachs ist jedefalls schon jahrelang widerlegt. Jeder, der das heute noch als Beweis anführt, zeigt, dass er auf diesem Gebiet der Astrologie wirklich nur über gesundes Halbwissen verfügt, ober dass er bewusst veraltete Aussagen verbreitet.

Christine Keidel-Joura  06.04.2020, 21:19
@BurkeUndCo

Burki

Eine im März 2011 veröffentlichte Stellungnahme der Statistiker Katharina Schüller und Walter Krämer kommt zu dem Schluss, dass die handwerklich-methodischen Fehler, die Basler den Auswertungen von Gunter Sachs nachsagt, nicht vorhanden seien (Wikipedia)

Hierbei handelt es sich übrigens um den neusten Stand der Untersuchung der Statistiken von Gunter Sachs.

BurkeUndCo  06.04.2020, 21:49
@Christine Keidel-Joura

Das mag sein.

Aber interessant ist, dass es ähnliche Untersuchungen, wie Sachs sie für die Schweiz durchführen lies auch für Österreich gibt.

Mit größtenteils dem genau entgegengesetzten Ergebnis.

Gesamtergebnis = Nulleffekt.

Christine Keidel-Joura  06.04.2020, 22:13
@BurkeUndCo

Sorry, aber die von dir erwähnte Gegenstudie wurde gezielt von der Skeptikerbewegung in Auftrag gegeben, um Sachs zu diskreditieren. Dabei ignoriert sie chronobiologische Zusammenhänge, stürzt sich auf schwache Evidenzien und ignoriert völlig die hochsignifikanten Häufungen, die Sachs herausgefunden hat. Sie ist voreingenommen und selektiv. Leider gibt es das auch in der Wissenschaft.

BurkeUndCo  06.04.2020, 22:18
@Christine Keidel-Joura

Sorry, aber man kann natürlich alles als voreingenommen bezeichnen.

Das war auch Sachs, denn sonst hätte er diese Studie nie finanziert.

Zweitens zeigt selbst die Studie von Sachs, dass das was zuvor von vielen AStrologen behauptet wuirde nicht stimmt. Und dann soll das plötzlich die richtige Astrologie sein ???

Wahrscherinlicher ist hier tatsächlich die Nullhypothese, dass eben nichts an der Astrologie dran ist.

Dann kann man zig Untersuchungen starten und je nachdem ob man ein paar Leute mehr oder weniger in der Untersuchung berücksichtigt, dann kommt halt einmal das eine und einmal das andere Ergebnis heraus.

Christine Keidel-Joura  06.04.2020, 22:29
@BurkeUndCo

Burki

Die Statistiken von Sachs sind nach derzeitigem Wissensstand korrekt. Über die Interpretation einer Statistik lässt sich hingegen immer diskutieren.

Sachs hat die Eigenschaften der Tierkreiszeichen statistisch überprüft, mit über 100000 Daten. Dabei hat er festgestellt, dass an bestimmten astrologische Betrachtungen viel dran ist, während sich andere als Klischees widerlegen ließen. Er ist also in hohem Maße wissenschaftlich vorgegangen.

BurkeUndCo  06.04.2020, 22:45
@Christine Keidel-Joura

Jawohl und mit einem Ergebnis, das jeder halbwegs wissenschaftlich gebildete Leser als Nulleffekt interpretieren würde.

Das ist die Methode die als "data dregging" oder "fishing for results" bekannt ist. Da in üblichen statistischen Untersuchungen mit einer Signifikanzschwelle von 5% gearbeitet wird, muss man nur genügend viele unterschiedliche Tests mit einer Menge von Daten anstellen und irgendwelche Ergenisse werden immer als statistisch "signifikant" auftreten.

Wichtig ist deshalb vor einer Untersuchung klar festzulegen, welche These statistisch überprüft werden soll.

Undja, in diesem Sinn ist das Buch von Gunter Sachs tzatsächlich ein sehr schönes Negativbeispiel.

BurkeUndCo  08.04.2020, 09:27
@Christine Keidel-Joura

Nein, ich glaube zwar, dass Du an Astrologie glaubst,

aber dass Astrologie kein Wissen ist sondern reiner Aberglaube, das wurde wirklich schon beliebig oft bewiesen und ist dehalb kein Glaube sondern Wissen.

Kommt auf die Frau und die Situation an.

Mann kann also sagen, daß Sternzeichen hat absolut keinen Einfluss darauf

Ja. Das heißt aber nicht, dass sie den dominanten Part in einer Beziehung mögen.

Klingt paradox und unnötig komplex? Willkommen bei den Skorpionen