Sind Frauen „mächtiger“ als Männer und deswegen mussten sie in der Vergangenheit kontrolliert werden?

6 Antworten

Nein. Prinzipiell kommt das auf den Charakter und die Chancen, die man bekommt, an. Aber da Männer generell dominanter und aggressiver sind, sind sie eher "mächtig" und daher auch stärker in Machtpositionen vertreten.

Ja, da ist sicher der einzige Unterschied.

Denk mal noch ein Stück weiter. Wie schafft es die Frau, ohne Mann schwanger zu werden? Beide brauchen einander. Was soll das sinnlose Denken hinsichtlich Macht?

Fruchtbar wird es für alle Beteiligten, wenn sie zusammenarbeiten. Jeder steuert das bei, worin er besonders gut ist. Macht für einzelne ist prinzipiell ein Störfaktor, der für die Gemeinschaft nachteilig ist.

Es gab wohl eine Zeit, in der die Frauen mächtiger waren. Als die Männer als Jäger umher zogen, während die Frauen an einem Ort sesshaft waren, gab dies den Frauen schon viel Macht. Ein Anthropologe hat mir mal gesagt, die Männer hätten dann magische Rituale und Religionen erfunden, um die Macht zu übernehmen.

Der entscheinde Wechsel kam bei der Sesshaftwerdung und mit dem Ackerbau. Die Männer waren es, die die Äcker und die Ernte verteidigten. Die Frauen gehörten dann eben auch zum Grundbesitz, der verteidigt werden musste und geraubt werden konnte.

Das Ziel war aber wohl kaum, die Frauen zu kontrollieren. Das Ziel war eher, andere Männer daran zu hindern, die Frauen zu rauben und zu vergewaltigen. Die Frauen kontrollieren sich allenfalls gegenseitig. Sie kämpfen darum, vom mächtigsten Mann beschützt zu werden und darum, dass ihr Sohn der Nachfolger dieses mächtigsten Mannes werden.

Männer haben z. B. überhaupt kein Interesse an Mädchenbeschneidungen. Es ist nicht lustig, mit einer Frau zusammen zu sein, die keine Lust auf Sex hat. Ältere Frauen haben aber alles Interesse zu verhindern, dass die jungen Frauen ihnen den Mann ausspannen. Es sind meines Wissens Frauen, welche Mädchen beschneiden.

Auch die sprichwörtlichen Zickenkriege sind für Männer nur lästig. Die Frauen achten damit aber selbst gegenseitig darauf, dass keine Konkurrentin zu stark wird.

MeinDistKurzAsf
Fragesteller
Ältere Frauen haben aber alles Interesse zu verhindern, dass die jungen Frauen ihnen den Mann ausspannen. Es sind meines Wissens Frauen, welche Mädchen beschneiden.

Das klingt interessant, müsste ich weiter recherchieren

Das Starke untdrückt das Schwache. Hat übrigens nichts mit gut und böse zu tun. Die Schwarzen waren auch schwächer als die Weißen, sonst hätten die Schwarzen die Weißen unterdrückt - das gleiche bei Mann und Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist doch, dass ohne Frauen garnix funktionieren würde.