Sind Flüchtlinge eine Lösung für Fachkräftemangel in D?

5 Antworten

Die Zusammensetzung der Flüchtlinge die nach Deutschland kommen ist leider so, dass der Anteil an Fachkräften und potentiellen Fachkräften verschwindend gering ist.

Umgekehrt ist es leider so, dass für ausländische Fachkräfte zur Zeit andere Länder als Deutschland viel attraktiver sind.

Nein, natürlich nicht: Flüchtlinge sind Flüchtlinge, keine Fachkräfte!

Man kann einige wohl dazu ausbilden - das wird aber eine Minderheit sein.

Hi,

Da verwechselst was, Flüchtlinge werden gemäß den Menschenrechten aufgenommen damit sie Schutz genießen.

Im Gegensatz dazu wird im Ausland nach Fachkräfte gesucht , die werden eingeladen zum Arbeiten und kommen dann als Migrant zum Arbeiten.

Ein Migrant ist was anderes als ein Flüchtling.

Mindestens 95% der Flüchtlinge sind garantiert keine Fachkräfte in unserem Sinne. Und von den 5% gehen die meisten in andere Länder. Hier lockt für die meisten nur die staatliche Unterstützung.

nein, schon aus zwei Gründen nicht. erstens können wir uns schlicht nicht aussuchen, welche Geflüchteten wir haben wollen und welche nicht. Abgesehen davon dass selbst wenn wir könnten, höchstwahrscheinlich garnicht das dabei ist, was wir brauchen.

Außerdem ist es schlicht so, dass es eines enormen bürokratischen Kraftakts bedarf, bis ein Geflüchteter überhaupt eine Arbeitserlaubnis erhält.

Das ist son klassischer Vorschlag getreu dem Motto:

Was macht der Friese, wenn er ein Loch im Boot hat? er macht ein zweites, damit das Wasser wieder ablaufen kann!