Sind Fledermäuse und Igel wirklich miteinander verwandt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Höhere_Säugetiere#Innere_Systematik findest du einen "Verwandtschaftsbaum" wo du siehst wer mit wem näher oder weiter verwandt ist ...

Natürlich sind alle Säugetiere untereinander verwandt, Fledermaus und Igel etwa sie sagen wir Mensch und Schneeschuhhase ;o)

Das ist durchaus naheliegend und war lange Zeit auch die gängige Lehrmeinung, da beide Gruppen anatomische Gemeinsamkeiten, insbesondere beim Gebiß, aufweisen. Nach neueren molekulargenetischen Untersuchungen sieht man es etwas differenzierter, da ist die Verwandtschaft beider Gruppen nicht ganz so eng.