Sind fertig Haare in Pupertät normal?

Sara219  20.08.2022, 19:01

Wie oft wäscht du deine Haare in der Woche?

7 Antworten

Hey!

Dass Haare in der Pubertät schnell fettig werden, ist vollkommen normal :)

Aus Erfahrung kann ich dir raten, deine Haare nicht mehr so oft zu waschen. Je mehr du deine Haare wäschst (vor allem mit starken Shampoos), desto schneller werden sie wieder fettig. Das dauert einige Wochen und deine Haare werden am Anfang sehr fettig sein, aber es hilft. Die Ferien sind dafür bestens geeignet!

Auf der anderen Seite kannst du auch versuchen, deine Haare täglich zu waschen, dafür allerdings ein weniger starkes Shampoo zu benutzen. Es gibt Shampoos, die für tägliches Haarewaschen gemacht sind und deine Haare und Kopfhaut nicht so stark angreifen.

Auf jeden Fall sind fettige Haare in der Pubertät vollkommen normal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal und liegt an der Hormon Bildung in deinem Körper, glaub mir Generationen von Teenagern hatten und haben darunter zu leiden.

Du kannst auch nichts dagegen tun, das beste ist du benutzt ein mildes Shampoo.

fettig statt fertig? Wenn ja, kann man einen Arzt auffinden der erklärt was damit los ist, vielleicht muss man sich auch in verschiedensten Shampoos ausprobieren aber da du schriebst "hab schon alles versucht" nehm ich an das auch...

Es kann gut sein dass man vielleicht ein Problem mit Schuppen hat was fettige Haare schneller verursacht, wenn das der Grund ist, sind Schuppen-Shampoos oft nicht so eine gute Lösung, bringt oft nicht viel. Einfach mal einen Arzt fragen.

- wie andere schon sagten kann das in der Pubertät auftreten und ist normal, kenne ich von mir selbst auch, finde aber eine Lösung dafür zu suchen (wenn andere Shampoos nicht helfen) wär dann nicht so verkehrt, viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist normal, mit einem gutem Shampoo kann man das ein wenig verbessern

Das liegt daran das du deine Haare zu oft wäschst, das ist klar das die dann schneller fettig werden, umso öfter du deine Haare wäscht um so schneller werden die Haare fettig, damit deine Haare nicht mehr so fettig werden wasche deine Haare nicht jeden 2ten Tag sondern wasche deine Haare 2 mal in der Woche, erstmal in der ersten Woche werden die aber fettig, da musst du aber durch wenn du nicht mehr willst das die Haare so schnell fettig werden, aber in der 2ten Woche werden die nicht so schnell fettig dann kannst du deine Haare 2 mal in der Woche waschen die werden dann auch nicht mehr so schnell fettig wenn die Haare sich so abgewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung