Sind evangelische und protestantische Christen das selbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Luthers Zeiten kam es wegen der Abspaltung zum 30jährigen Krieg mit verheerenden Folgen.

Heute versuchen sie das Gemeinsame zu finden und Frieden zu verbreiten.

Nein.

Die einen folgen Luther und die anderen Zwingli oder Calvin.

"...Neben einer Reihe von Gemeinsamkeiten gab es auch wesentliche Unterschiede zur von LUTHER vertretenen Glaubensauffassung. Eine Unterscheidung von geistlicher und weltlicher Macht (LUTHERS Lehre von den zwei Reichen) gab es nicht. Da die Kirchengemeinde die oberste Instanz in geistlichen und in weltlichen Dingen war, durfte ihr auch kein Widerstand entgegengesetzt werden.
Auf Betreiben des Landgrafen PHILIPP VON HESSEN, der einen Zusammenschluss evangelischer Territorien anstrebte, kam es im Oktober 1529 zum Marburger Religionsgespräch. Hier standen die beiden Wittenberger Reformatoren LUTHER und MELANCHTHON den Schweizern ZWINGLI und OEKOLAMPAD (aus Basel) gegenüber.
Hinsichtlich der Abendmahlsfrage ging es um die Gegenwart Christi beim Abendmahl in Gestalt der Hostie. LUTHER vertrat die in dem kurzen Satz zusammengefasste Überzeugung: „Dies ist mein Leib“. Für ZWINGLI konnte das Wort Christi bei der Einsetzung des Abendmahls mit seinen Jüngern nur beinhalten: „Dies bedeutet mein Leib“....

Ähnlich wie LUTHER betonte CALVIN die grundlegende Bedeutung der Bibel für ein christliches Leben. Die Unterschiede zu Luther lagen

  • in der Auffassung von der Gegenwart Christi beim Abendmahl,
  • im Verhältnis zur weltlichen Obrigkeit (es gab ein Widerstandsrecht) und
  • in der Ansicht, wie die ewige Seligkeit erlangt werden könne.
Zum letztgenannten Punkt hatte CALVIN seine Prädestinationslehre aufgestellt. Danach stand von vornherein fest, wer zum ewigen Leben oder zur ewigen Verdammnis bestimmt war. Man glaubte, dies an einem sittenstrengen und arbeitsamen Leben erkennen zu können. Erfolg und Reichtum waren sozusagen wünschenswert, man sollte aber mit seinem Reichtum nicht protzen. Dementsprechend waren viele Bürger bemüht, auch im wirtschaftlichen Bereich besonders erfolgreich zu sein....
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/die-reformation-der-schweiz-zwingli-und-calvin

Ja ist das selbe. Denn bei dem Begriff Protestan1ten handelt es sich um eine ältere Bezeichnung für Personen die evangelisch sind.

Ja (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Anhänger von Bayern München und Herta BSC sind ja auch nicht das Selbe