Sind eurer Meinung nach heutzutage Spiele mit 30fps spielbar?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall 52%
Kommt drauf an 28%
Ne überhaupt nicht 16%
Anderes 4%

10 Antworten

Ja, auf jeden Fall

Bei Simulatoren oder RTS müssen es ja keine 200 Fps sein. Da gehen ohne Drama auch 30. Bei den ganzen Shootern sind heutzutage 30 natürlich zu zäh, keine Frage.

Aber es kommt einfach immer aus das Spiel an ob man auch mit wenig Fps gut auskommt oder ein hoher Wert notwendig ist.

Anderes

30fps machen das Spielen von schnelleren Spielen deutlich schwerer und unangenehmer. Das war früher so und ist heute so.

Daher sage ich: 30fps sind bedingt spielbar. Wenn ein Spiel auf einer bestimmten Konsole nur mit 30fps läuft (z.B. Zelda botw auf der Switch), dann ist das verkraftbar. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, mit 60fps zu spielen, auch wenn die Grafik darunter leidet, mache ich das natürlich!

Ja, auf jeden Fall

Spiele wie RDR2 oder CP2077 spiele ich mit 31 fps Framelimiter in RSTT

(V-Sync erhöht den Inputlag mehr als RSTT), da ich bei solchen Games keinen Millimeter Grafikregler nach unten schieben möchte :D

(31 fps weil 30 komischerweiße tearen wie Sau, besonders bei RDR2)

AAA Singleplayer RPG: Lieber 30fps und Ultra, statt 60fps und Mittel :D

MP-Shooter alle regler runter wenns sein muss -> MAX FPS

Am Ende musst du wissen was dir gefällt und was nicht.

Mehr FPS sind also nicht in allen Fällen die bessere Wahl.

Wichtiger als FPS sind Framezeiten, wenn die bei noch so hohen (vermeintlich konstanten) FPS nicht gleichmässig sind hast du Ruckler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt drauf an

Habe früher einen echt schlechten PC gehabt, der höchstens 30 fps bei allen Spielen geschafft hat. Damals fand ich es nicht schlimm, habe aber auch nur Sims 4 und Minecraft gespielt. Für solche "einfachen" Spiele würde ichs vermutlich immer noch okay finden, aber für viele andere wäre es mir persönlich viel zu wenig

Kommt drauf an

Kommt auf das Spiel an. Anno, City Skylines, Sims und so weiter sind ohne Probleme auch mit 30fps spielbar.

Bei schnellen Multiplayerspielen sind 60 fps heutzutage schon so ziemlich das Mindeste, wenn man mithalten will.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Tausend Spielstunden in League of Legends