Plötzlich wenig Fps in Apex?

3 Antworten

Es wird sich wohl entweder um ein Softwareproblem handeln (Windows & Grafikkartentreiber updaten, ggf. Apex Legends reparieren) oder wenigstens eine deiner Komponenten funktioniert nicht ordnungsgemäß. Also:

GPU- ,CPU-Temperaturen und die Taktraten während des Spielens messen und protokollieren. Zum Beispiel mit HWiNFO64 oder MSI Afterburner. Liegen die Temperaturen weit über bspw. 90°C und droppen die Taktraten, wird Thermal Throttling (Überhitzung) das Problem sein.

Ist das der Fall, kannst Du:

  • den PC entstauben (Lüfter, Staubfilter, Lamellen der Kühler)
  • überprüfen, ob auch alle (Gehäuse-)Lüfter funktionieren und drehen
  • die Wärmeleitpaste der GPU und/oder CPU auswechseln
  • die Position des PCs verändern (nicht in Ecken eines Raumes oder kleine Fächer von Schränken stellen etc.)

Ansonsten kannst Du auch noch deine CPU oder GPU undervolten. Dabei reduzierst Du die Spannung einfach so weit wie möglich (natürlich nicht so weit, dass die CPU/GPU nicht crasht). Dadurch wird die Leistungsaufnahme der Komponenten u.U. stark reduziert.

Könntest schauen ob neue Treiber für deine Graka verfügbar sind, ansonsten joa mal noch bein Einstellungen schauen, vielleicht ist da was neu, kann immer in den kleinsten Einstellungen liegen solche Performance Probleme.

TheEagleWarrior
Fragesteller

Kein neuer Treiber und keine geänderten Einstellungen

Bei mir war das gestern umgekehrt nach der neuen Season xD

Aber ich habe da auch nicht so gut drauf geachtet.

Habe ansonsten auch nicht so viel FPS,.aber es reicht um gut spielen zu können.

Dann brauchst du anscheinend einen Upgrade bei deinem PC. Ich meine die Hardware.

TheEagleWarrior
Fragesteller

Ich will mir eh bald einen neuen Pc kaufen, will aber noch warten bis die Hardwarepreise wieder etwas gesunken sind

floorian1312  05.05.2021, 11:22
@TheEagleWarrior

Ja das ist echt ne Farse was da abgeht. Ein Kumpel von mir wartet jetzt seit dem Release vom Nvidia RTX3070 auf seine GPU.