Sind einzelaktien schlecht um langfristig zu investieren?

8 Antworten

Keineswegs, sie sind geradezu ideal.

Allerdings solltest Du sie sorgsam auswählen und gut durchmischen. Eine einzige Aktie zu haben, ist Glücksspiel. Du weißt nie, wie sich EINE Aktie entwickelt. Hingegen geht ein Branchenmix mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit in Gewinn. Das einfach deshalb, weil die Inflation hoch ist und die Preise steigen, auch von Aktien. Auch wenn Inflation per se schlecht für Aktien ist, wegen steigender Zinsen, so steigen auf der anderen Seite die Preise von Aktien ebenfalls, wenn alles teurer wird.

Mach halt 70/30

70% in ETF

30% in Einzelaktien.

Mit einem ETF streust du das Risiko aber auch die Chance.

D.h. wenn eine Einzelaktie, welche auch in deinem ETF ist um 30% steigt, hat das auf deinen ETF einen sehr geringen Einfluss.

Fällt sie um 30% merkt man das im ETF auch nicht so stark.

Du kannst ja auch ETF zu einem bestimmten Markt / Region nehmen.

Streuung ist für die Sicherheit wichtig. Streuung bedeutet, dass das Risiko auf viele verschiedene Unternehmen, Branchen und Regionen verteilt ist. Deshalb sind Aktien-ETFs immer eine gute Wahl.

Aber auch Aktien-ETFs bestehen am Ende aus vielen Einzelaktien. Wenn du direkt in Aktien anlegst und dabei vernünftig streust, ist das auch nicht verkehrt.

In Einzelaktien anzulegen ist spannender, und wenn man sich mit einem oder mehreren Unternehmen gut auskennt, kann man damit auch besser performen als der Markt. Und wenn nicht: Hauptsache man performt ;o)

Man hat natürlich ein höheres Risiko, das könnte man senken, indem man Aktien von verschiedenen Unternehmen kauft. Bei Wachstumsunternehmen, die keine Dividenden ausschütten, hat man noch Steuervorteile durch Steuerstundung. Und die Verwaltungsgebuehren wie bei Fonds entfallen auch.

Mit Aktien kann man langfristig Gewinne erzielen, aber mit den ETF fahren die meisten besser. Die wenigsten schaffen es den Markt besser zu performen, also warum nicht gleich den Markt kaufen? Spart man sich auch viel Zeit und Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern