Sind Eier vegetarisch?

12 Antworten

Hallo, du stellst eine gute Frage... Gemäß der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "Vegetarisch" - nämlich "rein pflanzlich" - zählen weder Eier noch Milchprodukte dazu... In der neueren Version des Begriffes ist alles "erlaubt", was nicht vom toten Tier stammt. Nun ist es jedoch so, dass im Zuge der Eier"produktion" unzähige männliche Küken sofort nach dem Schlüpfen vergast oder zerschreddert werden - eine Tatsache, die viele leider verdrängen, ebenso wie die, dass Legehennen ein extrem kurzes, leidvolles und elendes "Leben" führen müssen, (ebenso leidvoll wie Tiere in der Milcherzeugung) das man wohl in den meisten Fällen als "Dahinvegetieren" bezeichnen muss, bevor sie geschlachtet werden - wenn sie diesen Wahnsinn überhaupt so lange aushalten. BIO ist in der Regel auch nicht viel besser, sondern Augenwischerei der Industrie und der Werbung. Ich finde gut, dass du auf dem Weg bist und Dinge hinterfragst, bleib niemals stehen... Gruß, Elsie

Theoretisch ja. Praktisch wären sie nicht vegetarisch, wenn sie befruchtet sind. Wie oft das allerdings vorkommt, weiß ich nicht.

Außerdem werden für die Eier-"Produktion" Hähne getötet, da man eine riesige Anzahl Hennen benötigt, die die Eier legen. Und wenn man x Hennen hat, kriegt man auch x Hähne, das kann man vorher nicht festlegen :) Ob das vegetarisch ist?

Die "populärste" Methode ist das "Küken Sexen" (siehe Video). Wo das nicht gemacht wird, werden die Hähne dann dennoch später umgebracht. Die Produktion von Fleisch und Eiern oder Milch geht also Hand in Hand.

Eier an sich sind vegetarisch, es sind keine Fleisch oder Fischprodukte. Aber dagegen essen Veganer keine Eier, sie essen nichts was irgendwie mit Tieren zusammenhängt. Fazit : Wenn du dich vegetarisch ernährst dann sind Eier okay aber wenn du Veganer/ in bist dann sind Eier wie gesagt nicht im "Speisezettel" enthalten

Hey,

Eier kannst du essen, wenn du vegan wärst nicht (das würde dann alle tierischen Produkte betreffen)

Glg