Sind Dreadlocks schädlich?

2 Antworten

Je nach Haarstruktur eignet sich für Dreads einfach ein unterschiedliches Herstellungsverfahren. Mit ,,europäischer'' Haarstruktur müssen die Strähnen erst toupiert und dann gehäkelt werden. Kaputt waren meine Haare nach 6 Jahren Dreads nicht (ich habe aber generell sehr dicke und kräftige Haare), gesund waren sie aber auch nicht. Und lass dir nicht einreden, dass du eine Glatze rasieren musst, wenn du die Dreads loswerden willst. Das stimmt nicht. Siehe mein Kommentar unten.

Du kannst dir mit allen Haaren Dreads machen. Aber ja, es wird deine Haare kaputt machen, denn sie werden gezielt verfilzt. Manche behandeln ihr Haar vorher noch mit Kieselerde, um sie richtig rau zu machen, sodass sie sich besser dreaden lassen.

Los wirst du die dann aber nur noch mit der Schere und nicht anders! Deshalb überleg dir bidde gut, ob und wenn, von wem du dir die Dreads machen lässt. Wenns hinterher mies aussieht, weil jemand vom Aufteilen der einzelnen Haarsträhnen keinen Schimmer hatte, wirst du dich schwarz ärgern.

FloraFinia17  01.10.2023, 16:58
Los wirst du die dann aber nur noch mit der Schere und nicht anders!

Das ist ein Irrlglaube. Man kann sie entweder rauswachsen lassen-die Haare wachsen ja normal aus dem Kopf raus, oder aufkämmen.

Ja man kann Dreads aufkämmen! Das weiß ich, weil ich meine fast 70 Dreads nach 6 Jahren aufgekämmt habe. Ich gebe zu, dass ich die Hälfte abgeschnitten habe, aber den Rest hab ich aufgekämmt. Das funktioniert, indem man sie teilweise mit dem Stil von einem Stilkamm von unten nach oben aufzupft und nach und nach mit einem stabilen und feinzinkigem Kamm kämmt.

Als sie offen waren hab ich mir einen Bob geschnitten und die Haare haben gar nicht mal so kaputt ausgesehen. Mittlerweile habe ich wieder sehr lange, sehr dicke und kräftige Haare.

Lmorg  01.10.2023, 17:20
@FloraFinia17

Naja, das Rauswachsenlassen betrachte ich jetzt nicht als "loswerden" in dem Sinne, weil man dafür schon ziemlich lange warten und die Dreads demnach mit sich rumtragen muss. Wer Bock drauf hat: klar, go for it.

Das mit dem Aufkämmen erscheint mir aber auch sehr mühsam und zeitaufwändig. Je nachdem, wie die Dreads gemacht sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das nix mit den Haaren macht. >_>

FloraFinia17  01.10.2023, 18:01
@Lmorg

Mühsam und zeitaufwendig war es schon, das muss ich zugeben.

kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das nix mit den Haaren macht.

Es sind nur Haare. Die wachsen immer wieder nach, also selbst wenn es ,,etwas mit den Haaren macht''. Dann kommen halt neue.

Lmorg  02.10.2023, 15:48
@FloraFinia17
Es sind nur Haare. Die wachsen immer wieder nach, also selbst wenn es ,,etwas mit den Haaren macht''. Dann kommen halt neue.

Und bis die weit genug rausgewachsen sind, sodass man die kaputten abschneiden kann ohne, dass die neue Frisur dann radikal kürzer ist als vorher, rennt man mit langen aber dafür völlig kaputten Haaren rum, deren Schäden man sehen kann. Vorausgesetzt, die Dreads LASSEN sich rauskämmen. Im schlimmsten Fall sieht man am Ende aus wie ein gerupftes Huhn :D

Klar, muss nicht. Kann aber^^ Und diesem Risiko sollte man sich einfach bewusst sein, denk ich^^