Sind Doppelbrüche Rationale Zahlen?

4 Antworten

Ja. Seien p, q, r, s ganze Zahlen.

p*s und q*r sind auch wieder ganze Zahlen, also ist der Doppelbruch per Definition rational.

Das gilt aber nicht unbedingt, wenn eine irrationale Zahl im Doppelbruch vorkommt, was einleuchtend sein sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Rubezahl2000  22.12.2023, 20:51
Seien p, q, r, s ganze Zahlen

Von dieser Bedingung steht nichts in der Frage.

Dogetastisch  22.12.2023, 20:54
@Rubezahl2000

Die Frage rührt wohl daher, dass man vereinfacht sagt, dass alle Zahlen, welche man als Bruch darstellen kann, rational sind. Gemeint sind dabei ganze Zahlen in Zähler und Nenner. Deshalb habe ich das auch hier mal als unausgesprochene Annahme gesehen.

Rubezahl2000  22.12.2023, 21:05
@Dogetastisch

Ich würde eher sagen, dass die Frage trivial (oder sogar sinnlos) wäre, wenn es tatsächlich nur um ganzzahlige Zähler und Nenner gehen würde.

Dogetastisch  22.12.2023, 21:09
@Rubezahl2000

Naja, sehe ich anders herum. Man kann jede Zahl als Doppelbruch darstellen. e = (e/1)/(1/1). Das ist doch bisschen arg witzlos.

In beiden Fällen ist die Frage natürlich recht trivial. Aber gut, habs mal ergänzt.

Kaltenstein  22.12.2023, 21:38
@Rubezahl2000

so sind einfach Rationale Zahlen definiert, dass man sie als bruch zweier ganzer zahlen darstellen kann

Dogetastisch  22.12.2023, 21:42
@Kaltenstein

Rationale Zahlen ja, jedoch nicht (Doppel-)Brüche. Also der Einwand ist mathematisch schon valide.

Rubezahl2000  22.12.2023, 21:45
@Kaltenstein

Ja natürlich! Das weiß doch jeder!
Warum schreibst du das?

In der Frage geht's darum, ob Doppelbrüche immer rational sind.
Die Frage beschränkt sich nicht auf ganzzahlige Doppelbrüche!

Halbrecht  22.12.2023, 23:07
@Rubezahl2000

Manche fragen auch Sinnloses. Weil ihnen das Verständnis fehlt . Muss das jeder haben ?

Ja, offensichtlich.

Irrational können sie nur sein, wenn mindestens ein Bruch irrational ist, aber dann wäre schon der Bruch nicht rational.

Rubezahl2000  22.12.2023, 21:08

Der Doppelbruch ((√2)/3)/(5/7)) offensichtlich nicht.

Quetschtuete  22.12.2023, 21:09
@Rubezahl2000

Dann war aber schon der einfache Bruch (√2)/3) irrational. Du hättest auch als Gegenbeispiel x/0 ist aber kein Bruch sagen können.

Rubezahl2000  22.12.2023, 21:14
@Quetschtuete

Ja, der einfache Bruch (√2)/3) ist bereits irrational.
In der Frage steht NICHTS davon, dass es nur um Doppelbrüche geht, die aus rationalen Einzelbrüchen bestehen.

"Gegenbeispiel x/0" Das ist jetzt wirklich lächerlich und völlig unmathematisch, dass du so was schreibst.

Quetschtuete  22.12.2023, 21:16
@Rubezahl2000

Das ist überhaupt nicht lächerlich. Dies ist genauso eine Definitionsbeschränkung, wie deine.

Rubezahl2000  22.12.2023, 21:25
@Quetschtuete

x/0 ist überhaupt nicht definiert! Deshalb ist's ein lächerlich sinnloses Bsp.

Und von mir kam überhaupt keine Beschränkung. Im Gegenteil!

Beschränkt ist die pauschale Antwort, dass Doppelbrüche rational sind. Diese Antwort beschränkt sich nur auf bestimmte Doppelbrüche, aber nicht auf Doppelbrüche allgemein.

Quetschtuete  22.12.2023, 22:49
@Rubezahl2000

Junge, weil es aus der Definition hervorgeht.

Du streitest dich auch mit anderen und willst schlauer sein.

Nochmal, Doppelbrüche sind ein Spezialfall von normalen Brüchen. Und für normale Brüche sind nur Ganzzahlen erlaubt damit es rationale Zahlen sind.

Wenn also ein normaler Bruch nichtmal rational ist weil es eine irrationale Zahl enthält wie soll dann ein Doppelbruch rational sein?

Mit Brüchen meint man in der Regel rationale Zahlen mit Ganzzahligen Nenner und Zähler und Nenner ungleich 0. Deswegen kann man daraus schließen dass er das gemeint. Falls nicht dann meint er irrationale Brüche und du hast Recht. Aber man darf schon den Kontext der Frageit mit einbeziehen außer man ist natürlich Autist

Rubezahl2000  22.12.2023, 22:58
@Quetschtuete

Du hast offensichtlich die Frage nicht verstanden.
In der Frage geht's darum, ob Doppelbrüche immer rational sind.
Und das sind sie NICHT immer.

Die pauschale Antwort "Ja, offensichtlich" ist falsch, denn es gibt Fälle, wo ein Doppelbruch irrational sein kann.

  • Wenn alle Zähler und Nenner des Doppelbruchs rational sind, dann ist der Doppelbruch rational.
  • Aber wenn ein Bestandteil des Doppelbruchs irrational ist, dann kann der Doppelbruch irrational sein.
Quetschtuete  22.12.2023, 23:00
@Rubezahl2000

Nein da steht überhaupt nicht immer, genau so könnte da in der Regel stehen. Steht aber nicht, deswegen ist die Frage ill defined und überhaupt nicht so stringent zu bewerten wie du es machst.

Rubezahl2000  22.12.2023, 23:05
@Quetschtuete
stringent zu bewerten wie du es machst.

Nein, ich mache genau das Gegenteil! Ich betrachte allgemeine Doppelbrüche.
Du jedoch beschränkst dich auf den speziellen Fall, dass ein Doppelbruch nur aus rationalen Zahlen besteht.

Quetschtuete  22.12.2023, 23:17
@Rubezahl2000

Mathematik ist eine Sprache, mir der man Konzepte vermittelt. Ein Beweis muss auch sprachlich richtig formuliert sein damit er von Mathematikern akzeptiert wird. Schau dir die Wikipedia Seite zu Brüchen an, kein Wort von irrationalen Brüchen.

Ich sag ja nicht das die falsch bist. Du legst dir Frage nach irrationalen Brüchen aus, ich nicht. Übrigens spricht man von irrationalen Brüchen wenn man Brüche mit irrationalen Zahlen meint. Er hat aber nur nach Brüchen gefragt.

Rubezahl2000  22.12.2023, 23:25
@Quetschtuete
Du legst dir Frage nach irrationalen Brüchen aus

Nein. Ich lege mich gar nicht fest, im Gegenteil!
Ich weise darauf hin, dass der Fall eines irrationalen Doppelbruchs möglich ist.
Und dass deshalb die pauschale Antwort, dass Doppelbrüche rational sind, nicht richtig ist.

Quetschtuete  22.12.2023, 23:33
@Rubezahl2000

Ist möglich aber dann wäre ein Bruch schon irrational. Ich habe die Klarstellung noch hinzugefügt du gibst ja keine Ruhe. Geh schlafen

Rubezahl2000  22.12.2023, 23:35
@Quetschtuete

Du drehst dich im Kreis, weil du's einfach nicht einsehen willst. Schade.
Trotzdem schöne Weihnachten!

Quetschtuete  22.12.2023, 23:37
@Rubezahl2000

Ich hab doch nie behauptet dass du falsch liegst. Die anderen User haben die Frage auch so ausgelegt, wieso wohl? Also langsam wirst du mir unsympathisch. Auch schöne Weihnachten

ja alle zahlen brüche und dezimalzahlen sind rationale zahlen

außer der bruch oder die dezimalzahl ist irrational

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin in der 7 klasse kann mich aber eigentlich gut aus

Ja , aber nur dann ,wenn in den Doppelbrüchen auch nur rationale Zahlen vorkommen.