Sind diese Zeichnungen gut für 12?

Eine Zeichnung vom August 2022

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde die Bilder sind erstaunlich gut. nicht nur für eine 12 Jähige Person. Das Bild mit dem Hund auf schwarzem Hindergrund erinnert mich an eine Vorlage von "Malen nach Zahlen", die eine Nichte von mir mal hatte. Da stellt sich mir die Frage: hast du Vorlagen ausgemalt oder hast du die Bilder Freihand gemalt?

Bei dem Bild mit dem Luftballon der einen Hund darstellt, sind die Lichtreflexe nicht ganz gut gelungen. Aber ehrlich gesagt: ich könnte es nicht besser.

Lichtreflexe darstellen ist echt eine Herausforderung für sich.

Dafür muss man sich von dem Gedanken lösen, den Luftballon malen zu wollen. Ich muss mir klar werden, dass ich nie den Luftballon sehe, sondern nur das Licht, das von dem Objekt aus in mein Auge fällt. Entsprechend muss man sich beim malen bewust sein, das man nicht den Luftballon malen muss sondern nur das Licht selbst das von ihm aus geht. (wie ein Fotoapparat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Animails
Fragesteller

Danke für die Tipps :) Ja, auch den Hund habe ich selber gezeichnet allerdings von einem Referenzbild. (Wie auch alles andere.) Vielleicht wurde dieses oder ein ähnliches Bild auch mal für Malen nach Zahlen verwendet, aber das weiß ich nicht.