Sind diese Sätze richtig? (Partizip)?

1 Antwort

Nein, mit "sein/haben" und mit Modalverben geht das nicht. Man versteht es, aber Deutsch ist das nicht. Also:

  • Da er müde war, ist er schlafen gegangen. / Er war müde und ist schlafen gegangen.
  • Ich kann meinen Freund nicht treffen, weil ich keine Zeit habe / denn ich habe keine Zeit. / Ich habe keine Zeit. Deshalb/Darum/Deswegen/Also/o.ä. kann ich meinen Freund nicht treffen. / Ich habe keine Zeit und kann meinen Freund nicht treffen.

Dein dritter Satz jedoch ist möglich, allerdings eher in der Schriftsprache. In der gesprochenen Sprache würde man eine Partizipial-Konstruktion anstelle eines Neben- oder Hauptsatzes in den seltensten Fällen nehmen, es sei denn, es handelt sich um idiomatische Wendungen wie in den folgenden Sätzen:

  • Nichts Böses ahnend(,) habe ich die Tür zum Konferenzraum geöffnet. Und, was glaubst du, wen ich am Kopfende des Tisches erblickte? Meinen Erzfeind, Professor Blech!
  • Wie früher schon den Ton angebend(,) riss Paulchen sofort die Organisation des Klassentreffens an sich; alle waren wieder mal zu höflich, um ihn in die Schranken zu verweisen.
  • Schlotternd vor Angst stand er auf dem 10-Meter-Turm. Ob er wohl springen würde?
  • Abgesehen von einer kurzen Pause am Mittag arbeiteten wir durch. / Von einer kurzen Pause am Mittag abgesehen(,) arbeiteten wir durch.

Sprech- und schreibüblich sind dagegen einfache oder durch ein Adverb ergänzte Partizipien in der Funktion von Adverbien:

  • Das Kind lief weinend zu seiner Mutter.
  • Er ging laut singend durch die Straßen. / Laut singend ging er durch die Straßen.
  • Keuchend und schwitzend kam der letzte Läufer ins Ziel. Völlig erledigt lag er dann auf dem Rasen.
  • Wutentbrannt stürzte sich Anton auf seinen Gegner.
  • Er fuhr ungewaschen und unrasiert in die Firma, um nicht zu spät zu kommen.