Sind diese Krankheiten vererbbar?

4 Antworten

Schizophrenie unterliegt tatsächlich einer genetischen Disposition. Das ist auch ein Grund warum familiär Vorbelastete Alkohol und Drogen meiden sollten.

Ohne die Ursache für die Blind deiner Oma zu kennen lässt sich dazu nichts sagen.

Ich denke nicht, dass deine Zwänge mit der Schizophrenie deines Großveters zusammen hängen.

Zu einem geringen Prozentsatz bzw. bei Zusammenkommen mehrere Faktoren, kann ein erhöhtes Risiko bestehen.

Allerdings wäre es wichtig zu wissen, ob die Krankheit vererbt oder erworben wurde. Schizophrenie kann auch durch schweren Drogenmissbrauch ausgelöst werden. Taubheit durch Ärztefehler bei der Geburt, Unfälle, Erkrankungen oder durch Aussetzen hohen Lärmpegeln.

Deine Oma wird wahrscheinlich auch erst jetzt bettlägrig sein. Das ist in einem bestimmten Alter nicht ungewöhnlich.

Klar bei Schizophrenie (es gibt mehrere Arten davon) kann es sein, dass die Krankheit mal auf die Kinder vererbbar sein könnte. Muss aber nicht, eineSchizophrenie kann auch durch andere Dinge ausgelöst werden.

Aber wie das bei deiner Oma mit der Blindheit ist, das könnte dir auch nur in beiden Fällen ein Arzt beantworten.

Wenn du unter Zwangsstörungen leidest, die können auch von anderen Dingen ausgelöst werden und das könntest du in einer Therapie herausfinden.