Plötzliches Aufwachen in der Nacht. Dabei ist mir kalt und ich verspüre ein Angstgefühl und zittere. Was kann das sein?

6 Antworten

Weniger vorm PC hängen, DrWindows!

die Decke...wech! gemaust oder bloß unten vorm Bett?

suchen und dich da reinpacken!

Nachts ist die Heizung im Sparmodus = kalt , nach einer halben Std. wirds da schon mal frisch!

Klingt nach typischen Alpträumen. Träume vergisst man dann oft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Evtl. nächtliche Panikattacke. Das Schlimme ist nachts kannst Du das nicht steuern da kommst Du mit den Attacken schon auf.

DrWindows96
Fragesteller

Das kann gut sein... ich kann ja auch diesen Zustand nicht steuern, bzw. von selbst beenden. Hab manchmal auch tagsüber so unbegründet Angst. Vielleicht ist das auch sowas...

Zaubermaus1970  01.02.2020, 22:40
@DrWindows96

Ja genau, das spricht für Panikattacken. Am Tag ist es aber so,dass meist eine Angst kommt und das kann man dann steuern ohne dass daraus eine Panikattacke wird. Nachts ist es deshalb besonders schlimm

DrWindows96
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Das leuchtet ein! Ich hab am tag auch oft sowas, wo ich plötzlich Angst bekomme und da kann ich das wirklich steuern. Danke dir!

Zaubermaus1970  02.02.2020, 11:43
@DrWindows96

Ich bin leider selbst betroffen. Bei mir ist es nur so dass ich nachts aufkomme und dann immer wieder ein Trauma erlebe,dass sich kaum aushalten lässt. Kann dann oft nicht mehr einschlafen

DrWindows96
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Ohje, das tut mir leid... so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. Aber ich Merk auch, dass mich gerade wieder die Angst haben will...

DrWindows96
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Ich bin gerade wieder zuhause bei meinen Eltern, da geht es mir besser. Aber auch sonst ist es besser geworden, vielen Dank, dass Du nachfragst...

Passiert das wenn du einen Alptraum hast? Oder träumst dass du von irgendetwas herunter fällst? Oder wenn irgendetwas im Traum auf dich zu fliegt?

Das Gefühl nur halb da zu sein kann damit zusammenhängen weil du möglicherweise noch im Halbschlaf bist. Den Rest hatte ich auch schon öfter da ich von solchen Dingen wie oben beschrieben geträumt habe.

Ansonsten wenn dich das so fertig macht würde ich dir raten deinen Hausarzt aufzusuchen. Man kann dies sicherlich auch einmal im Schlaflabor durchchecken lassen. Es kann nämlich auch eine nächtliche Panikattacke sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrWindows96
Fragesteller

Ich weiß nicht, weil das plötzlich so auftritt. Manchmal hab ich natürlich auch Angst, nach einem Alptraum. Aber das ist so, als würde ich nicht ganz wach werden... ich kann mich leider nicht genauer erinnern und weiß auch nicht, was dem vorausgegangen ist. :/