Sind diese Java-Projekte zu schwer für mich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Einfach ins Verderben stürzen und loslegen 100%
Zu schwere Projekte 0%
Nummer 1 als erstes 0%
Nummer 2 als erstes 0%
Nummer 3 als erstes 0%
Andere Sprache nutzen 0%
Ich habe mir die Frage nicht durchgelesen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach ins Verderben stürzen und loslegen
Ich beherrsche Java ziemlich ok und programmiere gelegentlich Minecraft-Server-Plugins (...)

Demzufolge würde ich erwarten, dass dir die Grundlagen (OOP, u.ä.) bereits vertraut sind.

Nummer 1: Ein Programm, welches mich To-Do-Listen erstellen lässt, (...)

Dieses Projekt ist nicht schwer. Die größten Hürden liegen in der Implementation der grafischen Oberfläche (Accordion-Modul und Drag & Drop). Teile die Programmteile von Anfang an konsequent auf (sei es mit MVC oder MVVM), das senkt das Risiko für Chaos / eine schlechte Architektur.

Deine Entscheidung, keine externen Bibliotheken verwenden zu wollen, würde ich dennoch überdenken. Das JavaFX-Toolkit hat immerhin schon ein Accordion-Modul implementiert.

Nummer 2: Ein Programm, welches eine YouTube-Playlist nimmt, (...)

An sich ist auch dieses Projekt einfach. Zumindest dann, wenn man nicht auf externe Hilfe verzichtet. Die YouTube API stellt die relevanten Informationen bereit. Du müsstest sie mit Java nur anfragen und in deine Datei schreiben.

Wenn du versuchen wolltest, die Daten auf eigene Faust einzusammeln, müsstest du dir so etwas wie Selenium entwickeln, was man dann als zu schwer einstufen kann. Die Daten auf YouTube werden dynamisch geladen.

Nummer 3: Ein Programm, welches einem beim Lernen eines Instrumentes bzw. von Musiktheorie helfen soll.

Also im Grunde wohl ein Quiz mit Audiowiedergabe. Vermutlich ist das das komplexeste Projekt in deiner Auswahl, vor allem da es noch nicht eindeutig definiert ist.

Erneut würde ich hierbei auf ein MVC/MVVM-Modell verweisen.

Nun ist meine Frage, ob diese Programme zu komplex für mich sind?

Wenn du dir Zeit nimmst, sie im Voraus bezüglich des Aufbaus gemäß der gestellten Anforderungen zu planen und, wie schon erwähnt, nicht völlig auf externe Abhängigkeiten verzichtest, wohl nicht.

Ich habe mir auch andere Sprachen angeeignet, aber habe keine Erfahrung mit denen gesammelt (...)

Ich habe den Eindruck, dass es besser wäre, wenn du erst einmal in Java weiter arbeiten würdest, um mit dieser Technologie sicherer zu werden. Immerhin zögerst du bei dieser Kombination schon.

Kalkablagerung
Fragesteller

Ich danke vielmals! Ich werde wahrscheinlich mit Projekt Nummer 1 anfangen und mich etwas über JavaFX und andere Bibliotheken informieren.

Einfach ins Verderben stürzen und loslegen

Learning by doing, du wirst das viel besser lernen, wenn du das anwendest, als wenn du einfach nur z. B. Tutorials anschauen würdest. Fang einfach mal an - wenn du etwas nicht sofort hinkriegst und ewig lange selber einen Lösungsweg entwickelst, wirst du das am Ende viel besser verstehen als wenn jemand dir den Lösungsweg in 2 Minuten erklärt.

Wenn du eine neue Sprache lernst, lern nur die Basics von den Basics (also die Syntax, dann so Strukturen wie Funktionen, Schleifen, Klassen etc aber nicht ausführlich!). Dieses "Ausführliche" kommt mit der Zeit, wenn du das oft genug anwendest.

return "Probier es einfach mal aus, das wird schon!";

Kalkablagerung
Fragesteller

Ich habe tatsächlich schon vor einer "Ewigkeit" schon mit Nummer 3 angefangen und es hatte auch echt Spaß gemacht. Nur irgendwie macht mir (obwohl ich es verstehe) das Programmieren der graphischen Oberfläche (also quasi alles lol) relativ wenig Spaß und gibt mir auch nicht wirklich ein richtiges Glücksgefühl, wenn es funktioniert. Sollte ich versuchen mich überwinden oder eher erstmal Nummer 2 anfangen?

ONED4Y  20.11.2021, 20:27
@Kalkablagerung

Kommt auf deine Ziele an. Wenn das einfach nur dein Hobby ist, dann mach doch einfach das, was dir Spaß macht. Wenn du vor hast, irgendwann als Software Developer zu arbeiten, solltest du doch schon zumindest eine ungefäre Ahnung haben, wie das geht (auch wenn du dich dann natürlich auf andere Bereiche spezialisieren könntest).

Kalkablagerung
Fragesteller
@ONED4Y

Danke für deine Ratschläge! Falls ich es nicht vergesse, markiere ich dich als "Hilfreichste Antwort"... 😅

Kalkablagerung
Fragesteller
@Kalkablagerung

Ich befürchte, ich muss meine "hilfreichste Antwort" an eine andere Person vergeben :-/ Tut mir leid

Einfach ins Verderben stürzen und loslegen

Was Du nicht kannst, wirst Du schon lernen. Das Schwierige an den Projekten wird gar nicht mal das Programmieren selbst sein, sondern eher die Organisation.

Kalkablagerung
Fragesteller

Das habe ich auch schon realisiert 😅 Deshalb hatte ich ursprünglich auch die To-Do-Liste (aka. Nummer 1) geplant, um mir bei der Organisation zu helfen 😂