Sind diese 2 Kommata in diesen Sätzen so richtig gesetzt (siehe unten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt.

Allerdings sachlich nicht ganz.

Skalierbarkeit bedeutet nicht, dass sich die Datenbank anpassen kann, sondern dass man sie anpassen kann (also noch manuell). Wenn die Datenbank das alleine kann, dann fällt das natürlich auch darunter, ist aber nicht zwingende Voraussetzung.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke 🙏 da kennt sich wohl jemand mit Datenbanken aus 😉😉 bin grad dabei ne Hausarbeit zu schreiben deswegen wollt ich bloß die 2 setze pberprüfen lassen

Ja, die sind korrekt gesetzt.

  1. Zu-Infinitiv ist abhängig von einem Nomen (hier: Fähigkeit) => Komma!
  2. Zu-Infinitiv folgt auf hinweisendes "es ist nötig/wichtig/etc." => Komma!