Sind dies Wiesen-Bärenklau oder junge Riesenbärenklau?

-1- - (Pflanzen, Natur, Gärtner) -2- - (Pflanzen, Natur, Gärtner)

4 Antworten

Wiesenbärenklau muss man nicht entfernen. Er ist nicht giftig, man kann ihn sogar Essen. Er kann aber genauso wie der Riesenbärenklau Hautreizungen verursachen, wenn man bei Feuchtigkeit wie Morgentau oder nach Regen mit blosser Haut Kontakt hat, z.B. beim Barfußgehen o.ä.

Wegen Hund und Katze entfernt man keine Pflanzen, es sei denn sie fressen giftige Pflanzen im Garten o.ä. immer wieder.

Es ist ein wiesenbärenklau. Er ist haariger. Der Riesenbärenklau hat eher einzelne ich sage auf Führungen immer "giftig"aussehende Haare. Hättest du ein Foto von den Blättern gemacht, würden diese beim Riese auch spitzer sein. Auch weniger behaart. Der St Engel des Wiesenb.ist auch mehr gerillt. Am besten Wiesen gut einprägen und den anderen z.B. im botan. Garten zum Vergleich ansehen.

gewuerzgurke
Fragesteller

Sollte ich den Wiesenbärenklau entfernen? Habe gelesen er KANN giftig sein. Gehe nämlich dort immer mit meinem Hund Gassi und meine Katze rennt dort auch viel rum

MaxArnstein  25.08.2015, 11:49
@gewuerzgurke

Hautkontakt mit dem Riesenbärenklau kann schmerzhafte Verbrennungen auslösen, die nur schwer heilen und schlimmstenfalls sogar vernarben. Sogar durch Kleidung geht der Pflanzensaft durch, also Vorsicht beim Entfernen! Im Zweifel einfach einen Bogen um die Pflanze machen, Tiere an die Leine und Kinder entsprechend "briefen". Die Pflanze entwickelt sich zunehmend zum Problem, siehe: http://www.drinnen-und-draussen.de/video/2288/garten/riesen-baerenklau.html

sieht nicht nach einem riesenbärenklau aus. die haben auch wenn sie klein sind einen dickeren stängel und größere blätter.

Junger Riesenbärenklau würde ja nicht blühen und keine Samenstände tragen.  Was macht dich sicher, daß es überhaupt Bärenklau ist? Alles, was kein Riesenbärenklau ist, mutß du nicht entfernnen.

gewuerzgurke
Fragesteller

Weil es wie einer aussieht, und hier in der Gegend sehr viele Bärenklau sind.