Sind die Weinbecher in der Kirche eigenlich aus echtem Gold immer?

8 Antworten

Meist sind sie aus (Silber)Legierungen mit Goldbelag. Richtige Gold"becher" wären nicht nur wesentlich teurer, sondern auch sehr schwer, und würden schneller abnützen. Ein ordentlicher Hartgoldbelag (Nickel+Gold oder Kobalt+Gold) ist sehr abriebbeständig, und der Kelch wird ja regelmäßig benutzt.

Es gibt aber auch welche aus Keramik oder Holz, um den Ursprung zu betonen - ein Zimmermannssohn hatte sicher keinen goldenen...

Da sind aber echt ein paar seltsame Antworten bei... o.O

Wir habe in der Kirhce ienen Kelch aus Taizé, der ist aus Ton. Also ist Gold definitiv keine Pflicht ;-)

Aber sie sollten eben "würdig" sein. Ist immerhin was besonderes, was da gefeiert wird.

Nein, sonst würden sie sicher schnell gestohlen werden und wären auch viiiel zu teuer. Die sind bestimmt aus Messing.

Nein, sind sie nicht. Es gibt gewisse Grundregeln, aus welchen Materialien Kelche gemacht werden können oder sollen. Dabei legt die katholische Kirche Wert darauf, daß sie aus "edlen" Materialien sein sollen, also möglichst nicht Holz oder Steinzeug oder vergleichbares Material. Die liturgischen Gefäße sollen zumindest innen vergoldet sein. In der evangelischen Kirche sollen die Gefäße für das Abendmahl - immerhin ein Sakrament - zumindest "würdig" sein und sollen nicht zweckentfremdete Haushaltsgegenstände sein. Grundsätzlich ist aber fast jedes gute Material erlaubt und gern gesehen, um so lieber, wenn es in der künstlerischen Gestaltung dem Geschmack einer Gemeinde entspricht. Gruß, q.