Streiche in der Kirche für den Pfarrer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katholisch: Mach ein Schild, dass du an die innere Tür des Tabernakel hängst (der Tresor, wo der Leib Christi eingesperrt wird nach dem Abendmahl). Da kannst du was drauf schreiben: "Lass die Tür zu, bin grad unterwegs. gez. Jesus" oder "Bitte nicht stören.". Der Zettel muss da aber so hängen, dass der Pfarrer ihn erst sehen kann, wenn er die äußere Tür geöffnet hat.

Evangelisch: bei denen fällt mir grad kein Scherz ein.

RaffiG
Fragesteller

Danke

>Das Bibelbuch der Sprüche wurde geschrieben, "um den Unerfahrenen Klugheit zu geben, einem jungen Mann Erkenntnis und Denkvermögen" (Sprüche 1:1-4).

Zu den darin enthaltenen weisen Aussprüchen zählt folgende Stelle, die von Streichen handelt:

"So wie ein Wahnsinniger, der feurige Geschosse schießt, Pfeile und Tod, so ist der Mann, der seinen Mitmenschen hintergangen und gesagt hat: 'Habe ich nicht Spaß gehabt?'" (Sprüche 26:18, 19).

Das Wort "Wahnsinniger" weist auf einen Geisteskranken hin. "Wie ein Irrer" heißt es in der Bibel in heutigem Deutsch.

Stell dir den Schaden für Leben und Besitz vor, den ein Geistesgestörter anderen zufügt, wenn er Pfeile schießt — einige vielleicht sogar mit feuriger Spitze! Ein "Irrer" ist sich wahrscheinlich über die Tragweite seiner Handlungen nicht völlig im klaren. Er ist nicht bei Verstand.

Wer andere 'hintergeht', hat vielleicht ebenfalls nicht vor, ihnen zu schaden. Das ist allerdings ein schwacher Trost für den körperlich oder emotional Geschädigten. Warum spielt man anderen Streiche?

In den Sprüchen lautet die Entschuldigung: "Habe ich nicht Spaß gehabt?"

Gewöhnlich tut man es also, um Spaß zu haben, um Langeweile zu vertreiben oder um auf sich aufmerksam zu machen. Gemäß dem Buch Childstress! von Mary Susan Miller werden Streiche auch zu den "neurotischen Abwehrreaktionen" gezählt, die bei einigen Kindern und Erwachsenen als Reaktion auf Streß zu beobachten sind.

Manche spielen anderen Streiche, weil sie das Opfer ihrer Streiche gewesen sind. Ein Jugendlicher, der mit solchen Dummheiten fortfährt, stellt sich natürlich auf dieselbe Stufe wie der Anstifter. Ein kluger Schritt ist es, anderen einfach keine Streiche zu spielen.<

(„Erwachet“ 1996, 22.9., S. 12, 13)

Liebe Grüsse ...

Innerhalb der Kirche würde ich mir das sehr überlegen. Könnte bei vielen sehr schlecht ankommen! Kennst Du den Pfarrer persönlich und hast Kontakt außerhalb der Kirche. Dann kein Problem. Er ist dann Mensch wie jeder. Dann sind natürlich auch lustige Streiche erlaubt.

RaffiG
Fragesteller

Ich meine nach der Messe

Der morgige 1. April bietet sich an, gehört allerdings nicht in die Kirche.

Was allerdings nicht heißt, dass man dem Pfarrer selbst keinen Streich spielen dürfte.

RaffiG
Fragesteller

Ich meine nach der Messe

versuchs mit rationalem denken ... das wird ihn wahnsinnig machen :D