Sind die Schrauben für die GPU dabei?

5 Antworten

Von Experten Krabat693 und MichaelSAL74 bestätigt

Bei der Grafikkarte sind nie Schrauben dabei.

Die Schrauben um die Grafikkarte hinten am Gehäuse zu fixieren sind beim Gehäuse bei (wenn man mal das Gehäuse einzeln gekauft hat oder es gibt eine Alternative z-B. eine Schiene die die Grafikkarte fixiert).

Solltest du einen komplett PC ohne Schrauben erworben haben und dieses hat auch keine Fixierschiene, dann musst du die Schrauben extra erwerben.

MichaelSAL74  12.11.2021, 08:39

Dem ist nichts hinzuzufügen

Madfox625
Fragesteller

Ich ginger zum Shop e-tec.at in der nähe von mir die gaben mir 2 gratis.

bcords  13.11.2021, 08:42
@Madfox625

Wenn man in einem Lader öfters mal was kauft ist das häufig auch kein Problem, aber wer immer nur im Versand bestellt der wird häufig bei solchen Händlern nichts. PC Shops und Werkstätten haben diese Schrauben meist Kiloweise rumliegen.

Die Schrauben gehören zu dem Zubehör deines Gehäuses. Könnte sein das bei einigen Grafikkarten die mitgeliefert werden, hatte ich persönlich noch nie bei ca 5 unterschiedlichen Herstellern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

ZaoDaDong  12.11.2021, 08:32

Ist absolut unüblich. Jedes Gehäuse kann auch andere Mechanismen anbieten, sodass einheitliche Schrauben bei der Graka gar keine Hilfe wären.

Cyreplex  12.11.2021, 08:44
@ZaoDaDong

Richtig, ausschließen kann ich es deswegen trotzdem nicht. Wobei ich zu dem zweiten Teil sagen muss das ich immer dieselben Schrauben für die PCIe Steckplätze hatte, wenn welche verwendet wurden.

Diese Schrauben werden normalerweise als Zubehör zu deinem PC Gehäuse ausgeliefert.

Bei manchen PC Gehäusen sind die hinteren Slotbleche zum Herausbrechen, (wie z.B. auch bei den SIM Karten für Handys) und die Schrauben werden beigelegt, bei anderen PC Gehäusen sind alle Slotbleche schon mit einer Schraube befestigt, die man nach dem Herausdrehen, und der Entnahme des Gehäuse Slotblechs dann auch wieder zur Befestigung des Grafikkarten Slotblechs nutzt.

Sollten dir diese Schrauben fehlen, wirst du sie wohl bestellen müssen, sofern du keinen lokalen Computershop findest, der diese PC Gehäuse Slotblech Schrauben verkauft, oder du nimmst, was du hast, und lässt z.B. zwei Gehäuse Slotbleche offen, um deren Schrauben, (erst mal) zur Befestigung der Grafikkarte zu nutzen.

Die Schrauben sind nicht bei der Grafikkarte dabei, denn die hast du schon. Es sind die Schrauben die bisher das Slotblech im Gehäuse halten. Es kann sein das die Slotbleche nicht durch schrauben sondern durch einen klemmechanismus gehalten werden. Auch hier hält später dieser Klemmechanismus die Slotbleche der Grafikkarte.

Es sind keine Schrauben mit in der Box. Die gehören zum Inventar des Gehäuses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Madfox625
Fragesteller

Mein Gehäuse hat keine Schrauben...

ZaoDaDong  12.11.2021, 08:29
@Madfox625

Dann brauchst du auch keine für die GPU, oder du hast Pech, wenn die Schrauben für die PCIe-Slots einfach fehlen.