Nur 40% CPU und GPU Auslastung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das System mal voll auslasten willst, dann brauchst eben ein krasses Spiel (kenn ich mich nicht damit aus) oder eben einen Satz Programme, mit denen du das schnell machen kannst: Furmark und 7-zip. Mit Furmark jagst du egal welche Grafikkarte sofort auf 100 % hoch und mit 7-zip, dem kostenlosen Packer/Entpacker kannst du alle deine 6 Kerne auf 4,2 GHz über das Menü Extras -> Benchmark zu 100 % voll auslasten. Lass beides gleichzeitig laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Spiel , Welche Einstellungen , Welche Auflösung ?

Regex20921518
Fragesteller

GTA 5 auf höchsten Settings(kommen nur auf 150 fps) mit 40%, 40% und 30%...

scorpionking95  29.08.2021, 12:30
@Regex20921518

Das klingt mir normal. CPU Limit. Mit meinem 3950X, RTX 3090 System kommen auch nur 10-20 Fps mehr bei rum und ein starkes CPU Limit. Cpu Limit = Einfach gesagt GPU liegt unter 99 % Last und du kannst höher Grafiksettings und/oder Auflösung nutzen ohne das die Fps runtergehen.

scorpionking95  29.08.2021, 12:33
@Regex20921518

Cpu muss bei weitem nicht 100 % ausgelastet sein um zu limitieren. Gta 5 kann 6 Kerne nutzen (diese auch nicht alle auf 100%) und der rest liegt quasi brach.

Regex20921518
Fragesteller
@scorpionking95

Aber es ist doch unlogisch wenn, ich habe jetzt nachgeschaut: nur einer der Kerne bei max. 50% ist und die anderen darunter...

scorpionking95  29.08.2021, 12:44
@Regex20921518

In der Regel verteilt Windows/Spiele/Programme auf die vorhandenen Threads die Last soweit wie möglich. Ich hab die Kernskalierung getestet indem ich die Kerne deaktiviert hab und dann von 2 auf 4,6,8 etc. Gebencht. Bis 6 Kerne gingen die Fps immer höher und alles darüber brachte keine Fps.

Hallo,

lasst dich mal Cinebench 23 laufen.

Da seht ihr dann, was so ein kleiner AM4 Prozessor alles raus hauen kann.
Braucht aber eine gute CPU Kühlung.

Hansi

Regex20921518
Fragesteller

Ich habe es jetzt mal mit dem Valley Benchmark gemacht und da war die GPU meist bei 99% und der Prozessor bei 12%.

Kerner  29.08.2021, 12:44
@Regex20921518

Nun,

Valley Benchmark bedient sich lediglich 2 Kernen des CPU.
Das ist zum stressen der GraKa.

Cinebench stresst die CPU, nicht die GraKa.

Wenn der Rayzen da nicht an seine Leistungsgrenze geht, mit XMP und "Trallala", dann verspeise ich heute noch einen Handfeger.

Hansi

Regex20921518
Fragesteller
@Kerner

Ok, danke aber was nützt es mir zu sehen, wie die CPU Auslastung in diesem Benchmark nach oben geht? Ich würde ja nur wissen, warum die Komponenten "alle" so wenig ausgelastet sind!

Kerner  30.08.2021, 10:19
@Regex20921518

Naja,

das ist ungefähr so,

als wenn man wissen will,

warum ein KFZ mit nur 2 Insassen mit 220km/h über die Autobahn rast, und nicht mit 4 Personen.

Hansi