Sind die Saw Filme sehr schlim?

4 Antworten

Kenne nur die ersten 3 Teile , und meiner Meinung nach sind sie nicht so.. schlimm

Ich mag Horrorfilme aber diese Reihe Nicht!
Für mich sind das keine richtigen Horrorfilme weil sie einfach nur widerlich sind.

Zu deiner Frage, diese Filme sind schon hart aber traumatisiert wird man davon wohl kaum, wenn man nicht gerade empfindlich auf Szenen von Innereien reagiert.

Die unzensierten Versionen sind schon an einigen Stellen so brutal, dass man sich am liebsten abwenden möchte. Aber traumatisierend mMn definitiv nicht.

Egal welche Motivation zum Film schauen du beschreibst, diese Filme sind gewalttätig. menschenverachtend und Inhaltslos. Wenn du auf FSK 16 reduzierst, scheinst du ja eine hohe Toleranzschwelle zur Gewalt zu haben.

Es wird lediglich der mögliche Sadismus und die Abartigkeit unserer ach so hoch entwickelten Menschheit dargestellt.

Ich würde davon abraten. Ich habe bei Teil 1 nach der Hälfte des Films abgeschaltet.

Damiano185930
Fragesteller

Also ich fand Teil 1 wie gesagt nicht brutal psichisch hat es was aber bildlich fand ich es ganz ehrlich ziemlich leichte Kost da es keine wirklich brutalen Scenen gab

sirigel  04.02.2024, 00:39
@Damiano185930

Warum fragst du dann? Schau doch ruhig die anderen Teile, dann kannst du sie beurteilen.

Psychische und physische Gewalt sind gleichschlimm

Damiano185930
Fragesteller
@sirigel

Falsch psichische Gewalt ist schlimmer (hab da aber eine leichte Toleranz entwickelt)

Damiano185930
Fragesteller
@sirigel

Ich erkläre es dir :

Die Meisten Menschen fürchten sich vor dem was sie nicht sehen

Wen ein Kind alleine im Wald ist hat es keine Angst davor Allein zu sein sondern eben nicht allein zu sein

Man Merkt das auch in der Erziehung und in Toxischen Beziehungen

Der Körper kann heilen aber wen die Psyche mal am Arsch ist dann dauert es länger

Aber ja Sichtliche und körperliche Gewalt kann auch auf die Psyche gehen aber ich sage man muss kein Blut sehen um Traumatisiert zu werden

Und was hat das mit Filmen zu tun ???

Menschen brauchen Gewissheit / wen zu viele Fragen offen sind überfordert es das Gehirn

Außerdem : wen du siehst das ein Tier gequält wird ist es (nicht falsch verstehen) weniger Schlimm als wen du es nur hörst und nicht weißt was gerade mit dem armen Ding Passiert

Ich hoffe du verstehst was ich meine ✌️

sirigel  19.02.2024, 09:17
@Damiano185930

Danke für deine Einlassung.

Die Interpretationen sind mir bekannt und ich habe sie auch verstanden.

Mir geht es darum, das körperliche Gewalt oft von der psychischen Gewalt abgekoppelt wird. Das ist nicht richtig. Was schlimmer ist kann man so nicht einfach sagen. Ich habe in den 70er Jahren Folter- und Kriegsopfer therapeutisch begleitet. Da macht es letztendlich keinen Unterschied.