sind die leistungsfächer (abi) wichtig für ein studium?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

keins ist wichtig… 67%
beides ist wichtig… 33%
nur leistungsfächer sind wichtig… 0%
nur schwerpunkt ist wichtig… 0%

6 Antworten

beides ist wichtig…

Na ja, die einzelnen Abi-Fächer können insofern relevant sein, dass, wenn du Latein studieren möchtest, in der Regel zum Beispiel Latein-Kenntnisse nachgewiesen werden müssen - das geht einerseits im Rahmen von Kursen an der Uni, andererseits, indem du z.B. bis zum Abi Latein hattest und damit das Große Latinum erworben hast. Oder Spanisch-Kenntnisse, die die Uni als erfüllt sieht, wenn du Spanisch als Prüfungsfach hattest - alternativ kann man auch Äquivalenztests machen oder diese Sprach-Zertifikate.

Oder die Fächer können insofern relevant sein, dass sie grundlegende Vorkenntnisse, die fürs Studium wichtig sind, vermittelt haben - oder auch nicht, sodass du diese während des Studiums eigenständig nachholen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist je nach Studienfach unterschiedlich.

Teilweise wird der NC (der Schnitt der Abijahre, der auf dem Abiturzeugnis ausgewiesen wird) abgefragt. Teilweise werden auch die Noten einzelner Fächer bei der Bewerbung um einen Studienplatz abgefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
beides ist wichtig…

Letztlich wirst du mit einem Abitur zu jedem Studiengang zugelassen dessen vorgaben ( NC) du erfüllst. Ob du mit dem guten "Förster-Abi" ( Bio/Erdkunde als LK) Chancen hast ein Doktorandenstudium in Chemie zu schaffen wenn du nichtmal einen Grundkurs besucht hast bleibt mal dahin gestellt.

Irgendwie ist es ja doch auch noch wichtig was genau du gelernt hast.

Für die Zulassung zum Studium bzw. für die Vergabe der Studienplätze spielen die Leistungsfächer oder Schwerpunkte aus der Schule KEINE Rolle.

  • Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zählt nur die Abi-Durchschnittsnote.
  • Bei zulassungsfreien Sudiengängen bekommt man mit bestandenem Abitur sowieso einen Studienplatz.

Im Studium kann es dann sehr hilfreich sein, wenn man für das Studienfach viele Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt. Aber das ist keine Pflicht.

Z.B. kannst du problemlos einen Physik-Studienplatz bekommen, auch wenn du in der Oberstufe gar kein Physik hattest. Im Vergleich mit den Kommilitonen, die Physik Leistungskurs hatten, wirst du es dann aber in den ersten Wochen des Studiums deutlich schwerer haben.

keins ist wichtig…

Abitur ist Abitur - Hauptsache einen (sehr) guten Notendurchschnitt sollte es haben .