Sind die Kugeln, die senkrecht in die Luft geschossen werden tödlich wenn sie wieder runterkommen?

14 Antworten

Ob sie tödlich sind hängt wohl vom Geschoss ab, da alle Dinge nur eine gewisse Geschwindigkeit im freien Fall erreichen können, wenn dich eine Kanonenkugel mit dieser Geschwindigkeit erwischt, fehlst du, wenn es allerdings nur ein 9mm projektil ist, muss es schon verdammt genau treffen um tödlich zu sein

das stimmt, erstmal fliegen die so weit weg da die Luft ja in eine paar Kilometern höhe ja anders ist als hier ... und die treiben so weit weg das noch nie jemand eine gefallene Kugel auf dem Kopf bekommen hat oder so gar noch davon verletzt wurde.. wurde in "Galileo" und "Welt der wunder" schon ausgetestet gruß

peterefpunkt  03.11.2008, 23:10

... also, die treiben so weit weg, dass da dann keine Menschen mehr sind? Gibt es da etwa Luftkorridore mit menschnfreier Landezone, die für diese Kugeln ausgeschildert sind? Wenn so eine Kugel herunterkommt - und das ist eigentlich egal, wo, und es steht ein Mensch darunter, dann möchte ich nicht derjenige sein, welcher. Probiere es mal an einem Hochhaus aus und lass dir aus dem 20. Stock einen Euro auf den Kopf werfen.

Imbecillitas
Fragesteller
@peterefpunkt

gutes beispiel. ehemaliger physiklehrer von mir meinte mal wenn man einen quarter vom world trade center werfen würde und der einen menschen träfe hätte dieser genug energie um denjenigen einmal zu durchschlagen... glaubst das stimmt?

Hooliance  03.11.2008, 23:15
@Imbecillitas

Sein. Ein viertel Dollar erreicht bei unserer Atmosphäre grade mal 40kmh Fallgeschwindigkeit. Ist das Gleiche wie ein 2 Cent Stück aus dem 4ten Stock. Es durchschlägt dich nicht, sondern bringt dich nur auf die Palme =)

Mit etwas Mathematik kann man das ausrechnen. Masse und Gewicht eines Körper + seine Form, ergeben eine bestimmte maximale Fallgeschwindigkeit. eine gewöhnliche Gewherkugel wird kaum genug "Speed" bekommen dich zu durchschlagen. Maximal Platzwunde, mehr "höchsten" wenn sie dich unglücklich mit einer Ecke trifft.

Schrotkugeln nicht, die prasseln nur wie Hagelkörner wieder runter.

Die "Mythbusters" haben das mal getestet. Ergebnis: Die Dinger könnten einen zwar verletzen,allerdings nicht tödlich. Zudem kommt hinzu,daß die Kugeln zumindest im Freien praktisch nie senkrecht zurückfallen,der Wind lässt sie etwas abdriften. Sich selbst zu treffen ist also unwahrscheinlich.