gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was genau ist potentielle Energie?

gefragt von halloechen12 am 18.01.2009 um 20:08 Uhr

Habe auch schon bei Wiki geguckt, ist aber zu kompliziert für mich. Kann mir das jemand erklären? Und was ist dabei der Unterschied zu kinetischer Energie? Danke im Vorraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

energie x 1.530 potentielle-energie x 4

kimmo
beantwortet von kimmo am 18. Januar 2009 20:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du ein 1 kg Gewicht in deinem Hand hältst hat das Gewicht potentielle Energie die sich befreit wird wenn du das auf dem Grund fallen lässt. Wen das Gewicht fällt bekommt es Kinetische oder Bewegungsenergie die dann befreit wenn das Gewicht auf einer Sache (Erde) stosst.

Kommentar von halloechen12 am 18. Januar 2009 20:24

Achso, vielen Dank. Also ist immer potentielle Energie vorhanden, wenn das Objekt am höchsten ist?

Renntier
beantwortet von Renntier am 18. Januar 2009 20:11
1x

nimm einen Hammer und lege ihn auf deinen Schrank, während er dort liegt hat er potentielle Energie, also Ruheenergie.

Wenn der Schrank kippt fällt der Hamer runter und bekommt kinetische, also Fallenergie.

Kommentar von 03d79d397c8a200fa08888d7a07c52b1smallFreddie76 am 18. Januar 2009 20:12

ist doch mal schön bildlich beschrieben ;-) DH

Kommentar von halloechen12 am 18. Januar 2009 20:13

Achso, danke!!

anonym
beantwortet von Flipp81 am 20. Januar 2009 21:28
0x

Die potentielle Energie oder auch Lageenergie nimmt mit der Höhe zu. Es ist eine gewisse Energiemenge notwendig, um einen Gegenstand entgegen der Erdanziehnungskraft zu bewegen. Diese Lageenergie wandelt sich äquivalent in kinetische Energie (also Bewegungsenergie) um, wenn der Gegenstand wieder richtung Erdkern fällt, also von der Erdanziehungskraft angezogen wird!

freto
beantwortet von freto am 18. Januar 2009 20:12
0x

potenzielle Energie ist die Energie, die sich unter idealen Umständen maximal entfalten kann, z.B. bei einem Auto mit Höchstgeschwindigkeit 240 km/h, bei idealen Rahmenbedingungen erreicht es auch die angegebene Geschwindigkeit.

Kommentar von halloechen12 am 18. Januar 2009 20:14

Dankeschön :)

Cehler87
beantwortet von Cehler87 am 18. Januar 2009 20:10
0x

Ich hab keine Ahnung :D

Du bist doch Physikexperte??

Ochsensepp33
beantwortet von Ochsensepp33 am 18. Januar 2009 20:10
0x

Lageenergie also ein Felsen oben uffm berg hat mehr von pot. energie als einer unten

Danke!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Potentielle Energie

was ist chemische, mechanische, thermische und elektrische energie?

Die Vereinigten Staaten (USA) - Energie?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.