Sind die Jugendliche heutzutage schlechter als damals, also Konzentrationfähigkeit?

7 Antworten

Zwar kann sich die Nutzung digitaler Medien und sozialer Medien auf die Konzentration und den Stresspegel junger Menschen auswirken. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies kein neues Phänomen ist und dass junge Menschen schon immer vor der Herausforderung standen, ihre Konzentration aufrechtzuerhalten und mit Stress umzugehen. Laut einer Studie von SpringerLink können digitale Medien Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung, die Konzentrationsfähigkeit und die altersgerechte Schlafentwicklung junger Menschen haben1. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert Projekte zur Stärkung der Medienkompetenz, die die Kompetenz von Eltern und Fachkräften in der Medienerziehung, gute Medienangebote für Kinder und Jugendliche sowie den kreativen und verantwortungsvollen Umgang fördern von media2. Für Eltern, Lehrer und andere Erwachsene ist es wichtig, junge Menschen dabei zu unterstützen, gesunde Gewohnheiten und Strategien für den Umgang mit der Nutzung digitaler und sozialer Medien zu entwickeln. Dazu kann gehören, Grenzen für die Bildschirmzeit festzulegen, körperliche Aktivität und soziale Interaktion zu fördern und Anleitungen für den verantwortungsvollen und ausgewogenen Umgang mit digitalen Medien zu geben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung digitaler Medien und sozialer Medien zwar für junge Menschen Herausforderungen in Bezug auf Konzentration und Stressbewältigung mit sich bringen kann, es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Herausforderungen nicht nur dieser Generation vorbehalten sind. Mit der richtigen Unterstützung und Anleitung können junge Menschen lernen, mit der Nutzung digitaler Medien gesund und ausgewogen umzugehen.

Quelle : Chatbot

Das kann auch an den fehlenden Getränken und den fehlenden Essen der Schüler liegen, dass dann die Konzentrationsfähigkeit nachlässt.

Ja aber nicht so krass wie man denken mag

Ja die können heute nicht mal mehr eine halbe Stunde zuhören ohne aufs Handy zu glotzen

Ich fürchte das stimmt.

Aber man darf es auch nicht als Ausrede verwenden. Sie müssen sich eben mehr anstrengen.