sind die Hutterer evangelisch oder katholisch?

6 Antworten

Weder noch, wobei sie wohl noch eher der evangelischen Kirche zuzuordnen sind, wenn man von deinen beiden Möglichkeiten ausgeht.

Aber eigentlich sind sie aus der Täuferbewegung heraus entstanden. Sie haben von Anfang an die Erwachsenentaufe ausgeübt, und nach damaligen Stand im 16. Jahrhundert ging diese Einstellung nicht nur gegen die katholische Kirche, sondern auch gegen die damals entstehende evangelisch-reformierte-protestantische Kirche.

Woher ich das weiß:Hobby
Bodesurry  05.02.2021, 14:53

Das sehe ich auch so.

Da die Hutterer innerhalb der Täuferbewegung aufgrund der Reformation entstanden sind und auch die Schleitheimer Artikel als Grundlage hatten, kann man sie zu den Protestanten zählen. Ich weiß von einer Neuhutterer-Gemeinde in Deutschland, von denen ich ein paar Leute kennengelernt habe, die als eine evangelische Freikirche organisiert ist.

Protestanten, aber sehr konservativ eingestellt.

Darius6409
Fragesteller

Quelle?

GerryDoyle  05.02.2021, 11:55
@Darius6409

Das Internet. Such selbst,; ich habe keine Lust, Deine Hausaufgaben zu machen.

FranzRiem  05.02.2021, 12:27
Protestanten, aber sehr konservativ eingestellt.

Das ist nur Hörensagen. Und zudem FALSCH.

Die Hutterer betrachten gemeinsam mit den anderen Täufern die erste Gläubigentaufe in Zürich, die nach täuferischer Überlieferung am 21. Januar 1525 stattfand, als Anfangspunkt ihrer Geschichte. Mit ihrem Bekenntnis zur urchristlichen Gütergemeinschaft stellten sie einen eigenen Flügel der Täuferbewegung dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hutterer

Zwingli, der Reformator in Zürich, hatte Sympathien für Täufer. Sie lagen in ihrer Glaubensauffassung der evangelisch-reformierten Kirche nahe. Weil sie in wichtigen Punkten seiner Auffassung dann nicht folgten, wurden sie später von der Stadt Zürich und der Reformierten Kirche verfolgt.

Das sie während der Reformation entstanden sind, sind sie Protestanten.