Sind die Geräusche am MTB Vorderrad von der Gabel oder vom Lager?

hier ein Update 3 TAge später...

Leider sehen die Kugellager auf einer Seite gar nicht gut aus... BITTE nicht schimpfen ich habe es einfach zu spät wahrgenommen.. ich hatte keine Vibration, oder Widerstand, "nur" ein Knacken die letzten WOchen..

die andere Seite

Wie man erkennen kann, es sind lose Lager, nicht die konfektionierten. Ist die Nabe jetzt auch auszutauschen oder ist das als Einzeiteil zu ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Vorderrad Gabel kann es eigentlich eher nicht kommen. Für mich hört sich das so an als wäre tatsächlich das Lager im VR kaputt. Hebe mal am Vorbau vorne das Rad an und drehe es noch mal. Wenn dann immer noch diese Geräusche zu hören sind ist es wirklich das Lager. Was auch möglich sein könnte wären lose Speichen. Die drücken sich dann bei jeder Umdrehung in die Felge. Also checke mal ob die lose sind. Sollten es die Speichen nicht sein würdest du auch nichts hören wenn du angehoben das Rad drehst. Zu guter letzt schaue dir mal genau die Aufnahme der Scheibenbremse an. Manchmal hängt das der Bremszug etwas raus und schleift an den Speichen. Das macht dann ähnliche Geräusche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stell es hin und drehe es, wenn die Gabel unbelastet ist.

Es wird am Rad liegen.

ChrisTal678
Fragesteller

Damit also Kugellager gemeint?

DarkFortniter  29.09.2022, 20:29
@ChrisTal678

Ja oder vielleicht läuft es auch unrund und kommt irgendwo dran

Es kann so vieles sein.

ChrisTal678
Fragesteller

danke für dein Tipp! recht einfach aber effektiv, Geräusch ist auch nach dem Anheben noch vorhanden !

Das ist nicht die Gabel, da muss das Lager der Vorderradnabe komplett hinüber sein. Aber das merkst Du doch schon wenn Du das Rad vorne hochhebst und das Vorderrad in Drehbewegung versetzt, dass muss dan doch fühlbar rumpeln

ChrisTal678
Fragesteller

Gerumpelt oder vibriert hat es überhaupt nicht. "nur" das "Knacken" und leider habe ich es recht spät festgestellt, dachte es sei von de r Gabel

Die Kugelllager sehen sehr mitgenommen aus auf einer Seite