Sind die Gase, die durch faulige Kartoffeln entstehen gesundheitsgefährdend?

2 Antworten

Nö , die stinken nur...🤢

Ich habe in meiner Jugend in einer Katoffelsortieranlage gearbeitet. Du möchtest garnicht wissen, womit man da in Berührung kam🤮... ich lebe noch und bin alt geworden🥸...

Heutzutage geraden irgendwie eine ganze Menge Leute in Panik, wenn irgendwas nicht mehr ganz frisch und Lecker ist. Ist es gar offensichtlich vergammelt, wird gleich mit Tod und Verderben gerechnet.

Ich nenne das Generation "Sagrotan". ...Hier Bakterien, da Viren, dort Schimmel. Die Hersteller von Hygieneprodukten und Lebensmitteln haben ganze Arbeit geleistet und panische Angst vor Allem was der Vergänglichkeit anheim fällt gesäht.

Das soll nicht heißen, das ich gegen Sauberkeit und Hygiene bin, aber wittere nicht gleich überall Tod und Pestilenz .

Ok, wenn Kartoffeln (oder andere feste Lebensmittel) flüssig werden und stinken oder Schimmeln, ist das ein überdeutliches Signal, sich um deren Entsorgung zu kümmern.

Der Ekel vor dem Verwesungsgeruch ist ein angeborener Schutzmechanismus, einen engeren Kontakt mit etwas Verwesenden zu meiden. Aber es bringt einen nicht um.

Lala131998
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Das ist sehr hilfreich und beruhigt mich

Fäulnisgeruch schreckt ziemlich ab... aber richtig giftig ist das nicht... gesund ist es sicher nicht... bspw. frisch geschnittenes Gras entwickelt angeblich ein gesundheitsschädliches Gas...

Erzesel  27.08.2023, 08:01
frisch geschnittenes Gras entwickelt angeblich ein gesundheitsschädliches Gas

...und irgendwer liest den Quatsch und nimmt dass für bare Münze...

Ich habe in meinem Leben soviel Gras gemäht, dass man Güterzug damit füllen könnte, da müsste ich ja schon 1000 Tode gestorben sein...

...und wenn es zu feucht für Heu war, landete das Gras auf dem Kompost, wo es förmlich "kochte", dann musste man es wenden, damit es nicht in Flammen aufgeht. Selbst dabei ist niemand gestorben.

Das einzige gesundheitlich Bedenkliche werde das entstehende Methan, das sich entzünden könnte.😅

LUKEars  27.08.2023, 08:53
@Erzesel

es gibt ja einen Unterschied zwischen „tödlich“ und „schädlich“... vielleicht ist das mit dem „schädlich“ auch nur aus nem Traum... keine Ahnung...