sind die filme im kino geschnitten bzw gekürzt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast jetzt drei verschiedene Medien auf einmal gebracht: Kino, TV, kino.to, die alle verscheiden behandelt werden. Im Kino geht es um maximale finanzielle Erfolge mit einem möglichst großen Publikum, also schnipselt der Verleih den Film so zurecht, dass er von der FSK eine FSk16-Freigabe bekommt oder solange zurecht, bis er eine FSK16 bekommt. Im TV ist die FSF zuständig. Die dürfte zwar ab 22.00 FSK16 ungeschnitten zeigen, hat allerdings eigene Ansichten und schnipselt oft nochmal. Auf kino.to, dessen Legalität ich mal bezweifle, wird sicherlich die FSk18-Fassung kursieren.

Nein, das glaube ich nicht, daß Filme im Kino geschnitten sind. Aber Kinofilme, die im TV gezeigt werden, sind häufig geschnitten, d. h. besonders brutale- oder Sex-Szenen werden rausgeschnitten, damit der Film im TV und "zur besten Sendezeit" gezeigt werden kann. Die Filme bekommen eine FSK-Bewertung (FSK = freiwilllige Sebst-Kontrolle der Filmwirtschaft). So können auch Jugendliche einen Film anschauen, der eigentlich für Erwachsene gedacht war. Du solltest also darauf achten, ob der Film eine FSK-Bewertung hat (und wenn ja, welche!).

Im TV kann die Filme schließlich jeder schauen (auch Minderjährige). Im Kino evtl. nicht, denn da kann man als Jugendlicher manche Filme nur in Begleitung Erwachsener sehen, oder - wenn das Personal den Eindruck hat, daß Du zu jung bist, um einen Film zu sehen - nach Vorlage Deines Personalausweises.

Von vielen Filmen gibt es auch einen sog. "Directors Cut". Das bedeutet, daß der Regissseur den Original-Film "nachbearbeitet" hat. Es werden bestimmte Szenen rausgeschnitten, oder weitere (die im Originalfilm nicht vorkommen) hinzugefügt. Deshalb ist ein "Directors Cut" (meistens) auch um einiges länger als der Original-Film.

Es kann also vorkommen, daß es von ein- und demselben Film mehrere Versionen gibt: den Originalfilm, wie er ursprünglich mal in die Kinos kam, eine "entschärfte" Version mit FSK-Hinweis (bspw. ab 12) oder ein "Directors Cut".

http://www.fuenf-filmfreunde.de/2006/09/12/cut-off-wenn-filme-der-schere-zum-opfer-fallen/

Candlejack  06.09.2009, 23:58

Und ob Filme im Kino geschnitten werden. Das geht von Harry Potter bis Saw2 ! Im Fernsehen dürfen 20.15 nur FSK12, ab 22.00 schon FSK16 und ab 23.00 dann FSK18 gezeigt werden. Im Kino und TV laufen ausschließlich Filme MIT FSK-Bewertung.

Grundsätzlich werden im Kino die Filme in voller Länge abgespielt. ABER: Da ich selbst einmal im Kino als Platzanweiser und zur Unterstützung des Operateurs gearbeitet habe, kann ich dir aus Erfahrung sagen, da bei der Pause in der Regel ein paar Szenen oder zumindest 10-50 Sekunden vom Film "gecuttet" werden. Dies leigt meistens daran, dass Kinofilme noch aus tatsächlichen Magnetspulbändern bestehen und nichtg aus digitalen Medien (vor allem aufgrund des Kopierschutzes), wenn eine Rolle mal schlecht einrenkt, was immer vorkommen kann, muss der Operateur sie kurz so cutten bzw.. matchen dass das Ganze wieder Sinn macht. Da kann es schon mal vorkommen, dass einige Sekunden vom Film verloren gehen.

Candlejack  06.09.2009, 23:59

Filme werden im Kino in voller Länge abgespielt, das war aber nicht die Frage. Die Filme selbst sind oft geschnitten.

MajonF  06.09.2009, 03:13

Uiiih, so ein Haufen Fachbegriffe. ^^

ja klar wie die spiele bei denen sie ganze spiele teile weg lassen

LeGrip  06.09.2009, 03:06

hä?

Generell werden im Fernsehen nur Filme gezeigt, die höchstens ab 16 sind. Somit laufen Filme, die ab 18 sind immer in einer geschnitten Fassung.

Candlejack  07.09.2009, 00:03

Lies Dir bitte mal die Satzung der FSF (Frewillige Selbstkontrolle fernsehen) durch. Tagsüber bis Abends laufen FSK12-Filme, ab 22.00 darf FSK16 laufen und ab 23.00 FSK18, allerdings keine indizierten und auch oft geschnitten. In den Wiederholungen 1.50 laufen auch die FSK18 meist ungeschnitten.