Sind die Entschädigung für Flugzeugverspätungen zu niedrig?

4 Antworten

wer pünktlich ankommen möchte, nutzt einen privatjet. die fluggesellschaften sind wie der öpnv - nicht zumutbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – quelle: trust me bro
trans64
Fragesteller

Nur leider sind Privatjets kaum bzw gar nicht von Europa nach Amerika verfügbar.

Bei Kurzstrecken sieht das anders aus. Manchmal sind die auch günstiger als Linienflüge. Muss aber nicht sein

Anson12  09.11.2023, 20:50

Nicht jeder kann sich ein Privatjet leisten. Außerdem sind die Tickets je nach Airlines gern 4 stellig und da können selbst normaler Bürger sich nicht leisten

600€ sind ja mehr, als der Flug kostet. Es soll eine Entschädigung sein, und kein Gewinn. Selbst der volle Flugpreis wäre als Entschädigng zuviel, denn immerhin wurde man ja befördert, also ist der Schaden nicht 100%.

Um ehrlich zu sein: Meiner Meinung nach nö.

Nenn mich linksgrünversiffter Sack, aber Fliegen ist ohnehin schon viel zu billig.

Ich finde eher, dass das Geld von Verspätungen nicht rückerstattet, sondern vom Staat ins Schienennetz gesteckt werden sollte, damit endlich jede Stadt über 10.000 Einwohnern einen Bahnanschluss hat und die Schiene die Vierfache Zugdichte aufnehmen kann…

trans64
Fragesteller

Wieso sollte der Staat das Geld bekommen?

Sollen doch die Einzelbürger:innen dafür zahlen? Es müssen auch je nach Strasse die Menschen selber zahlen zu recht. Wer Infrastruktur nutzen möchte soll auch selber zahlen.

Lasagnem0nster  09.11.2023, 20:41
@trans64

Das traurige ist: Die besonders kostenintensive Straße wird ja eigentlich nicht vom Menschen bezahlt, nur indirekt.

Anders als der günstigere und langlebigere Zug…

Midgardian  10.11.2023, 01:10
@trans64
Wer Infrastruktur nutzen möchte soll auch selber zahlen.

Und das tust du auch brav?

Der Betrag ist kein Gehalt, wieso sollte der inflationsbedingt angepasst werden? Erschließt sich mir nicht. Lebenszeit wird ja nicht mit Inflation entwertet

trans64
Fragesteller

Naja weil es eben eine Entschädigung damit die Airlines auch besser werden. Es muss eben weh tun.

600€ sind Inflationsbereinigt heute eben nur ca 400€ als das Gesetz eingeführt wurde also billiger als früher

Das war eben auch mit den Ordnungswidrigkeiten so.

Es war zu wenig fürs zu schnell fahren. Es wurde dann auch inflationsbedingt angepasst

Midgardian  10.11.2023, 06:32
@trans64

Eine Entschädigung ist aber was Anderes als eine Strafe.

eine Entschädigung damit die Airlines auch besser werden

Nein, damit die Kunden schadlos bleiben. Das sagt doch schon das Wort.