Sind die in Deutschland lebenden Menschen verwöhnt?

16 Antworten

Und wie.

Wenn man als Soldat mal in Mali, in Afghanistan oder sonst wo war, sieht man, was für ein unglaubliches Glück jeder Deutsche hat, hier leben zu können und dass selbst ein Hartz IV Empfänger in einem Luxus lebt, der für 99% aller Menschen in der Menschheitsgeschichte unerreichbar war und auch heute noch ist.

In Afghanistan hatten die Kinder Freudentränen in den Augen, wenn wir ihnen einen Bleistift geschenkt haben und hier beschwert sich meine Tochter, wenn ich ihr nicht außer der Reihe das 20. Stofftier kaufe.

Sind die in Frankreich lebenden Menschen verwöhnt? Sind die den USA lebenden Menschen verwöhnt? Sind die in Holland lebenden Menschen verwöhnt? Sind die in Polen lebenden Menschen verwöhnt?

Merkst du was?

...Die meisten jedenfalls, nur sind sie es unbewusst. Selbstverständlich ist Deutschland eines der wohlhabendsten und auch sichersten Länder der Welt, um das uns viele beneiden. Jeder, der einmal für eine längere Zeit im Ausland gelebt hat (so wie ich selbst ebenfalls), kann das nur bestätigen:

Wir haben kein reelles Hungerproblem, wir haben kein Problem bei der Trinkwasserversorgung und flächendeckend ein fast schon überstrapaziertes soziales Netz. Diejenigen, die derzeit im Job sind, werden im Schnitt dafür auch recht vernünftig bezahlt.

Es herrscht zudem eine gute Chancengleichheit, da unser Bildungssystem nahezu kostenlos ist. Das wird oft verkannt, denn Chancengleichheit bedeutet Gleichheit am Start - aber nicht am Ziel (eher eine linke Denke). Und zu guter Letzt funktioniert auch unser Rechtssystem im Großen und Ganzen fair und fehlerarm. Wir sind sicher vor willkürlicher Verhaftung, Folter und Todesstrafe.

Wenn man sich das immer mal wieder vor Augen führt, sieht man die Dinge positiver. Mir fallen gerade an den Wochenenden immer bei Spaziergängen wirklich gut und teuer gekleidete Leute auf, die eigentlich den ganzen Tag jubeln müssten, schon morgens beim Aufstehen - aber mit langen Gesichtern und hängenden Mundwinkeln durch die Gegend laufen, als sei das Leben alleine schon eine Strafe.

Also mein Fazit: Ich bin happy (darf man das hierzulande noch sagen?), freue mich über jeden Tag und weiß mein Leben hier echt zu schätzen !

Benadino  23.08.2017, 13:02

Du bist ein toller Kerl.

Wer soll das jetzt treffend beantworten?

Die tatsächlich verwöhnten würden sagen: nein.

Die nicht verwöhnten würden es über die verwöhnten doch so darstellen.

Und dann kommt jemand aus einem anderen Land und sagt:
Ihr seid alle verwöhnt!

Und was stimmt am Ende...?

Zumindest benützen sie ständig viele Gegenstände, die sie selber nicht herstellen könnten, vom Essen über das Werkzeug bis zum Dach über dem Kopf...

Das ist ein Ergebnis der Arbeitsteilung und Mechanisierung und Spezialisierung.

"Primitive" Menschen sind ohne Hilfe, alleine in der Natur, viel überlebensfähiger als "zivilisierte"...