Sind die Batman Graphic Novel Collection Ausgaben gekürzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die meisten Ausgaben der Graphic Novel Collection scheinen 148 Seiten zu haben, ...

Das scheint zumindest eine eher allgemeingültige Angabe zu sein. Hast Du ausschließlich bei Amazon geschaut? Denn dort scheinen mir generell ALLE Ausgaben mit 148 Seiten angegeben zu sein.

Was bei dem von Dir genannten Dark Victory auf jeden Fall falsch ist. Schau mal beim Panini Verlag rein - dort werden die Seitenzahlen korrekt(er) angegeben. Hier werden für Band 1 von Dark Victory 192 Seiten angegeben:

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-graphic-novel-collection-21-dark-victory-teil-1-ydbaco021?c=715

(Bei Band 2 von DV fehlt leider die Seitenzahl.)

Wenn ich aber in mein Regal schaue gibt es durch die Bank weg unterschiedliche Seitenzahlen, wie man auch an der unterschiedlichen Dicke der Bände erkennen kann. So hat z.B. "Bizarre Gegner" (BGNC 16), das recht schlank ist, vermultich tatsächlich 148 Seiten. Warum? Weil es 6 US-Hefte enthält und diese immer ungefähr 24 Seiten Umfang haben. Geht bei DV nicht ganz auf, aber hier vermutlich ich, kommt die Differenz durch die redaktionellen Seiten, Covergallerie, Werbung, etc. zustande.

Fazit: Die Seitenzahlen wackeln durch die o.g. Füllerseiten oft ein wenig, da aber der Seitenaufbau (gerade bei Comics durch die Panels) durch alte Auflagen bzw. US-Material recht "fest" ist, kann man davon ausgehen, dass hier nicht gekürzt wird. Und wenn das so wäre, gäbe es ein Riesen-Gejammer der Fans, was man dann umgehend im Paniniforum lesen könnte ^o^.

Kannst ja selbst mal reinschauen, oder ggf. auch nochmal genau nachfragen:

https://www.paniniforum.de/index.php?thread/36654-batman-collection-der-info-thread/&pageNo=1

kreide64
Fragesteller

Du hast Recht, habe die Seitenzahl auf Amazon gesehen und zumindest bei Batman Eternal in der GNC wurde eine andere Seitenzahl angegeben, daher dachte ich das wird so richtig sein. Allerdings scheint Amazon da eine falsche Quelle zu sein, dann kann ich mir ja die Collections kaufen. Eine gekürzte Version hätte ich nicht gewollt, da hätte ich, trotz höherem Preis bei Softcover, das normale Paperback genommen.

Ob eine Auflage textgleich ist, kann man nur an Druckvermerken erkennen: wenn da steht: "Bearbeitet" oder ähnlich, trifft das zu. Ansonsten ist die Seitenzahl nur bedingt aussagefähig, denn der Umfang kann durch das Seitenformat und durch Schriftgröße variieren: geringfügig kleinere Typen können bei umfangreichen Büchern viel ausmachen. Auch die Abbildungen können variieren!

kreide64
Fragesteller

Okay, das wusste ich nicht. Dachte bei Comics bleibt das immer gleich.

herakles3000  18.01.2020, 00:24
@kreide64

Die Seitenzahl bleibt Nichtmal bei den heftserien immer gleich zb normal sind 64 seiten oder aber auch mal als Ausnahme 72 seiten.

Auch gilt das bei den Hardcover Sachen bei dem normalen preis hast du eher weniger seiten aber auch innerhalb der Serie hast du einzel Hardcover um die 25€ die Dan extrem viele seiten haben.