Frage von ac452, 23

Ist meine Ausgabe von Anna Karenina gekürzt?

Hallo zusammen,

Habe eine recht alte Ausgabe von Anna Karenina in einem öffentlichen Bücherschrank aufgelesen.

Sie ist nur 400 Seiten dick, was mich sehr verwirrt. Ausgaben, die ich früher gelesen habe, waren alle um die 800 Seiten. Die Schrift ist jetzt auch nicht extrem klein...

Laut Innenseite "Volksausgabe 1950, nach der Übersetzung von Arnold Wittih neubearbeitet von E.Th. Koloschinski, Droemersche Verlagsanstalt München".

Kennt sich jemand vielleicht mit dieser Ausgabe aus? Kann es sein, dass sie gekürzt ist, bzw. ist das ohne ausdrücklich Angabe eigentlich möglich? Oder wie dick sind eure AK-Ausgaben?

Natürlich ist mir klar, dass es große Unterschiede zwischen Übersetzungen gibt, aber 400 kommt mir doch knapp vor! Beim Lesen hab ich jetzt keine Erzähllücken bemerkt, allerdings ist es auch lang her seitdem ich das Buch das letzte Mal gelesen hab... Möchte natürlich auch nun nichts von der Geschichte verpassen :(

Könnte das Teil natürlich auch rausschmeißen und mir ne andere Ausgabe kaufen, aber ich bin nun mal arme, sparsame Studentin. :D

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte!

Antwort
von Duschvorhange, 15

Mhm also 400 Seiten sind nen bisschen wenig :D meine Ausgabe hat 1000 und ist echt klein geschrieben...verdammt klein

Kommentar von ac452 ,

Hm so hab ich das auch in Erinnerung... :( klingt realistischer. danke für die Antwort!

Antwort
von andreasolar, 12

Es scheint sich um eine gekürzte Fassung zu handeln, wie ich einigen Foren entnehmen konnte.

Du könntest ja mal stichprobenartig vergleichen:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/anna-karenina-1-4043/2

Kommentar von ac452 ,

Danke für die Info und den Tipp! Habe auch sofort eine Stelle gefunden, die fehlt... die komplette Varenka-Episode Ende Teil 2! :/

Antwort
von BudunTsch, 7

Ja, das ist gut möglich. Es ist leider gängige Praxis bei Verlagen, dickere Bücher zu kürzen, ohne dass das auf dem Buch irgendwo draufsteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten