Sind die Ausländer in Deutschland gut integriert?

7 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Einige sind wirklich mega gut integriert andere wollen nicht integriert werden oder bekommen die Chancen nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

Viele ja. Manche nein.

In der 2007 im Auftrag vom Bundesinnenministerium erstellten Studie „Muslime in Deutschland“ wurde aufgezeigt, dass sehr viele Muslime Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind.
• Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient. Hochgerechnet auf die insgesamt 4 Millionen Muslime, die im Jahr 2007 in Deutschland lebten, ergäbe dies eine Zahl von 300.000 Muslimen, die persönlich bereit seien, im Dienst der islamischen Gemeinschaft Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden.
..
• Ein besonders besorgniserregendes Ergebnis der Studie war, dass die Gewaltbereitschaft unter muslimischen Jugendlichen in Deutschland noch erheblich größer war als unter den befragten Muslimen aller Altersgruppen. 24 Prozent aller befragten Jugendlichen gaben an, dass sie bereit seien, Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient.

Manche ja, manche nein.

Wenn es wie gestern in Mannheim und Hannover zu Auseinandersetzungen mit der Polizei kam, weil Erdogan Anhänger, die deutsche Polizei und ihre „Brüder“ angreifen, kann man nicht von gelungener Integration sprechen.

Zayert
Fragesteller

Das schockiert mich, dass sowas passiert ist. Wollte übrigens, dass Erdogan verliert

stufix2000  29.05.2023, 08:28
@Zayert

Das ist ja nicht das erste Mal, dass das passiert. In Deutschland gab es ein besseres Abschneiden für diesen Typen als in der Türkei selbst.

tanztrainer1  29.05.2023, 11:56
@stufix2000

Das kommt daher, weil sie hier doch nicht so mitbekommen, was der so alles für Mist macht in der Türkei.

Das ist so ähnlich bei den Syrern. Es gibt da welche, die schon so lange in Deutschland leben, dass sie nicht mal mitbekamen, wie sich das Leben in Syrien nach dem Militärputsch 1963 und vor allem seit Hafiz al-Assad veränderte. Die finden dessen Sohn auch noch gut. Frag dann aber mal die Syrer, die erst ab 2015 herkamen, was sie von Baschar halten.

Ich denke man kann hier schwer pauschalisieren. Was bedeutet außerdem eine gute Integration für dich?

Für mich bedeutet es die Lebensweisen zu respektieren und sich an die Gesellschaft anzupassen. Damit eine gute Integration gelingt, ist es meiner Meinung nach wichtig hier einen Beruf auszuüben, fähig zur Kommunikation zu sein und sich an die Gesetze zu halten.

Ich denke, wer freiwillig nach Deutschland auswandert hat hier allgemein ein viel besseres Potential zur gelungenen Integration als z.B. Flüchtlinge, die quasi traumatisiert, mit nichts ankommen und in Zelten schlafen müssen. Da ist die Grundbedingung natürlich schwierig. Das Problem liegt da wohl größtenteils in der Politik.

Die aus Europa ja. Die Vietnamesen bilden zwar Sondergemeinschaften, sind aber bildungsmäßig sehr gut integriert und fallen auch in der Kriminalitätsstatistik nicht auf bzw. nur positiv.

Anders ist es bei Einwanderern aus dem Nahen Osten und Afrika. Sie sind überwiegend schlecht integriert. Ihre Herkunftskultur ist so krass anders als die europäische/deutsche, dass es massive Probleme gibt.

Zayert
Fragesteller

Also ich persönlich sehe auch bei Europäern(z.B. Polen, Russen, Italiener, Griechen), dass sie nicht so gut integriert sind