Sind dicke Adern auf den Händen oder Armen ein Zeichen dafür, dass man Sport treibt?

8 Antworten

Ja, durch regelmäßiges Sporttreiben oder regelmäßige Nutzung der Muskeln vergrößern sich die Venen / Arterien, da die Muskeln nun mehr Sauerstoff benötigen, was eine Vermehrung der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) zur Folge hat. Mehr Blutkörper benötigen eine größere Transportleitung, demnach wächst das Venen-, bzw. Arterienvolumen an.

Es gibt natürlich Menschen, die vom Geburt an markantere Venen haben, dennoch sind stark ausgeprägte Adern ein Zeichen von erhöhter Sauerstoff-Versorgung für die Muskeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Häufig, aber nicht immer. Ich persönlich bekomme vom Krafttraining diese Adern, vor allem an den Unterarmen.

Es gibt aber auch Drogensüchtige, die diese Adern bekommen. Oder Menschen, die stark dehydriert sind.

ewigsuzu  14.07.2020, 12:47

Ich kenn viele Mänenr die ganz natürlich diese Adern haben meist durch einen schlankeren Körperbau.

MISTERM3  14.07.2020, 12:53
@ewigsuzu

Ich habe einen kräftigen Körperbau und trotzdem teilweise stark sichtbare Adern.

Siggi852  19.06.2021, 01:24

Hey!Eigentlich hast dir die Frage selbst schon beantwortet🙂!Wenn du wo so‘ne Adern bekommst,bedeutet das eher das deine Unterarme fast kein Fettanteil mehr haben,sondern du an deinen Unterarmen nur noch Muskeln dran hast ja😉!LG

Klar sind Dicke anders an den Händen und Armen, wenn sie Sport treiben. Wäre ja schlimm, wenn sich nichts verändern würde.

ist Anlage bedingt und hat nichts mit Spritzen zu tun, was manche für einen Mist Erzählen

Dies muss nicht nur am Sport liegen. Auch Menschen mit handwerklichen Berufen haben häufig gut sichtbare Arm- bzw Handvenen. Bei mir wird nicht gestaut bei der Blutabnahme, da sieht man alles prima.