Sind Deutsche anders als Österreicher?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Deutscher muss schon zugeben, dass es gewaltige kulturelle Unterschiede zwischen Österreichern und Deutschen gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir, natürlich auch regional nochmal abhängig, Österreicher einfach etwas freundlicher und offener entgegentreten, während Deutsche oftmals etwas Spießbürgerlicher sind.

Denke jedoch es gibt auf beiden Seiten solche, wie solche. Kulturelle Unterschiede hin oder her, liegt es doch oft an den einzelnen Personen und den eigenen Erfahrungen die man mit den Menschen macht, woraus anschließend das "Gesamtbild eines Volkes" geprägt wird.

LeCrom27
Fragesteller

hey danke das war es was ich gesucht habe. Kriegst morgen nen Stern das hat mir geholfen

Wenn man hier die Antworten und Argumente liest, so kann man feststellen, dass es auf beiden Länderseiten im Grunde die gleichen Argumente gibt, die selbst im Landesinnern bereits spalten. Insofern sind wir ned anders als Ihr und Ihr ned anders als wir.

Warum sollen wir uns hier dann die Köpfe gegenseitig einrennen? Da sprechen wir von einem Vereinten Europa, unternehmen sämtliche Anstrengungen, um die Länder zu stützen, die schwächeln, um ja die Idee des Vereinten Europas mit einer gemeinsamen Währung zu erhalten.

Und was machen wir hier bei GF? Da geht es zur Sache bezüglich der nationalen Eigenheiten. Man scheut sich nicht einmal davor Geschichtliches auszugraben aus unseligen Zeiten, an deren Folgen wir zum Teil heute noch zu knabbern haben.

Ich möchte daran erinnern, dass wir heute im Deutschen Bundestag eine Gedenkveranstaltung hatten für die Opfer der Zwickauer Neonazis sowie auch für die Opfer der übrigen Neonazis. An dem Gedenken konnten wir uns heute in ganz Deutschland um 12 Uhr mittags mit einer Schweigeminute beteiligen.

Das sollte uns allen auch Anlaß sein, rassistische Gedanken jedweder Art endlich mal zu unterbinden.

Deshalb laßt uns doch auch mal eine Schweigeminute einrichten für alle Deutschen und für alle Österreicher, auf dass die Gedanken mal wieder klarer werden und wir künftig all die schönen Dinge genießen, die es auf beiden Seiten gibt - ohne jegliche Häme und Bösartigkeit !!!!!!

Österreicher gehören zum deutschsprachigen Raum genau so, wie die Schweizer aus der deutschsprachigen Schweiz. Die haben ebenso ihre Eigenarten wie die Österreicher und die Deutschen. Aber auch in Deutschland gibt es Unterschiede. So versteht der Friese den Bayer nicht, wenn er Dialekt spricht. Seine Art ist auch anders, Aber umgekehrt versteht der Bayer den Friesen nicht. Den Unterschied gibt es zwischen Schwaben und Rheinländern. Solche Unterschiede gibt es auch in Österreich.

Also, wir Deutschen sind nicht "anders", weil wir innerhalb Deutschlands von einem Land zum anderen "anders" sind. Wir sollten so was nicht denken, auch wenn die Frotzeleien es manchmal anders erscheinen lassen.

Jeder Mensch ist anders, ob innerlich oder äußerlich.Und das ist ja auch gut so. Jeder hat z.B seinen eigenen Charakter und daran kann niemand etwas ändern. Trotztdem hängen z.B irgenwelche Angewohnheiten von einer bestimmten Person auch von Erziehung,Umfeld, Herkunft,u.s.w. ab. Und ja, deshalb kann es schon sein dass einigen Deutsche anders sind als Österreicher. Schließlich finden z.B viele Deutsche euren Akzent oder eure Redensart sehr komisch. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LeCrom27
Fragesteller

Danke. Dabei finde ich unseren Dialekt noch ziemlich gut im Gegensatz zum Berlinerischen Wat it denn dat. Tut mir leid aber sowas mag ich irgenwie nicht.

Die Nation die ich an euch am besten finde ist Bayern da kenne ich wirklich nette Leute

pRiot  23.02.2012, 23:33
@LeCrom27

-Bayern; eine Nation? auch wenn das manche bayern wohl gerne so hätten, aber das ist ja nun wohl mal Unsinn.

hallo du auch österreicher, mein freund ist deutscher und meine besten freunde auch, und jedesmal wenn ich zu ihnen komm werd ich mit offenen armen empfange, wir reden über weltliche dinge und unterhalten uns NICHT über sinnlose TV-Shows über die sich die Österreicher aufregen (wie du gezeigt hast), wenn du auf freme Leute bei uns triffst stehen sie alle mit verschränkten Armen da und zeigen dir den A-lochfinger

ich persönlich find die Deutschen einfach klasse

und diese Sendungen sind alle gespielt, die Deutschen sind nicht wirklich so, die deutschen sind einfach Klasse, mehr ned...