Sind das wirklich Whippets?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lach - nein, das sind KEINE reinrassigen Whippets!!

Die haben vielleicht mal einen Whippet gesehen - aber das ist auch alles.

Da passt weder der Körperbau, noch die Kopfform, noch die Fellstruktur, noch die Rute, ..... da passt einfach gar nichts.

Und einen reinrassigen Whippet aus einer seriösen Zucht bekommt man nicht für 1200 Euro.

verreisterNutzer  26.08.2021, 15:48

Dachte mir das gleiche 😅

echt traurig das so viele Leute auf diese Maschen reinfallen…

dsupper  26.08.2021, 15:49
@verreisterNutzer

Aber selber schuld!! Wer sich tatsächlich für einen solchen Hund interessiert, der informiert sich gründlichst, denn Whippets sind nicht mit "normalen" Hunden zu vergleichen. Wer das nicht macht, der hat einen solchen Hund auch nicht verdient und der ist mit einem überteuerten Mischling dann gut bedient.

verreisterNutzer  26.08.2021, 15:51
@dsupper

Da hast du recht! Ich finde diese Hunde wunderschön, habe aber nicht die Mittel um sie artgerecht zu halten, weswegen ich mir auch nie einen whippet bzw. Einen Windhund anschaffen würde. Da ist mein Aussi deutlich besser bei mir aufgehoben 😅

dsupper  02.09.2021, 18:12
@verreisterNutzer

Ich habe da bei dieser Anzeige übrigens mal nachgefragt - nach Ahnentafeln und Zwingername oder wenigstens den offiziellen Namen der Elterntiere - und habe - trotz nochmaliger Nachfrage - KEINE Antwort bekommen .... das sagt doch wohl alles.

verreisterNutzer  02.09.2021, 18:43
@dsupper

tut mir im Herzen weh… die Hunde müssen für den Geiz des Besitzers leiden =(

dsupper  02.09.2021, 18:44
@verreisterNutzer

wie so viele der vermehrten Hunde! Und mittlerweile sind die Tierheime ja auch wieder zum Bersten voll - all die während Corona angeschafften Hunde sind jetzt bereits wieder lästig und müssen weg ... und trotzdem wird fröhlich weiter vermehrt ....

verreisterNutzer  02.09.2021, 20:35
@dsupper

Ja, das größte Problem sind hier aber die Käufer, die sich immer weniger informieren bevor sie sich einen Hund anschaffen bzw. schnell einen spontan überlegten Hund für wenig Geld haben wollen… sowas gibt es beim seriösen Züchter nunmal nicht, und das wollen diese unwissenden Menschen nicht akzeptieren…

Mein Aussi ist von einer seriösen VDH Zucht, was anderes kommt für mich garnicht in Frage… vielleicht möchte ich später mal einen beeinträchtigten Hund oder einen mit beißvorfall (diese Hunde lassen sich ja schwer vermitteln) adoptieren, habe mittlerweile aber noch nicht die nötige Erfahrung dafür.

Nein, das sind keine Whippets. Und sie sehen Whippets auch noch nicht mal wirklich ähnlich. Wer diesen Preis für Mischlinge bezahlt ist selber schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Mutter könnte evtl ein Lurcher sein. Schwer zu sagen, aus dem Winkel; aber ein reiner Whippet ist sie nicht. Da stimme ich dir zu. Der Blaue wirkt für einen Whippet auch zu fusselig, aber bei Windhundwelpen bin ich unsicher. Die sehen ja auch erst spät wie richtige Windunde aus.

Und ich denke nicht, dass ein echter Whippetzwinger seine Welpen über Kleinanazeigen raushauen muss. Die Windhundleute sind so vernetzt, wenn da einer Welpen plant sind die weg, bevor die Hündin überhaupt gedeckt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
dsupper  26.08.2021, 15:48

Whippetwelpen sehen ab 8 - 9 Wochen aus wie kleine Windhunde - natürlich noch mit runden Bäuchlein und die Muskeln fehlen noch - aber das Fell ist dann bereits fein und glatt, die Knochenstruktur zart, der Kopf schon dann feingliedrig und lang und und und ....

Jekanadar  26.08.2021, 15:54
@dsupper

Sei mir nicht böse, aber ich finde Welpen, egal welcher Rasse, sehen meistens aus wie Hamster. Ich fall auch auf das Kindchenschema nicht rein... Irgendwas ist da bei mir gründlich schief gelaufen.

dsupper  26.08.2021, 15:55
@Jekanadar

Whippets sehen aber mit 8 - 9 Wochen eben nicht mehr aus wie Hamster und eigentlich auch kaum noch nach Welpe. eher wie ein fertiger Whippet in Miniaturformat

Also reinrassig sind die nicht. Wenn das auf dem Foto die Mutter ist - nie im Leben ist das ein reinrassiger Whippet. Viel zu massig.

Frag doch einfach mal nach der Ahnentafel - dann wirst Du schon sehen ob Du überhaupt eine Antwort bekommst... :-)

dsupper  26.08.2021, 15:46

Aber eine Ahnentafel darf sich jeder am PC selbst ausdrucken, das ist nicht verboten. Wichtig bei einer Ahnentafel ist immer, aus welchem Zuchtverband sie stammt. Es muss also auf jeden Fall VDH und FCI draufstehen, nur dann haben die Ahnentafeln eine wirkliche Aussagekraft über Qualität und Reinrassigkeit.

William1307  26.08.2021, 15:47
@dsupper

Ja klar - interessant wäre ob es überhaupt irgendwas gibt - egal von welchem Verein. Dann könnte man mal den Verein googeln etc. Aber wahrscheinlich haben die gar nichts.

dsupper  26.08.2021, 15:50
@William1307

nein, die haben sicher gar keine ..... denn bei Mischlingen ist das ja eher nicht der Fall.

Echt, du fragst nach der Reinrassigekeit der Hunde... Und dir kommt es "gar nicht komisch" vor, dass der Typ, der sie hält so eine blöde Maske trägt ?

Da würde bei mir alles klingeln !!!!!

Wenn du da einen Hund kaufst: dann geschieht dir das recht !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...