Sind das Spitzkegelige Kahlköpfe?!

das sind sie - (Drogen, Pilze, magische pilze)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind definitiv keine spitzkegligen Kahlköpfe. Sie sind nicht spitzkeglig, und auch keine Kahlköpfe. :)

Wenn du welche finden möchtest, (natürlich ohne illegale Dinge damit treiben zu wollen, was ich hiermit nicht unterstützen möchte) dann ist die Jahreszeit auf jeden Fall schonmal genau richtig.

Wenn man noch nie welche gefunden hat, ist es nicht sehr einfach rauszubekommen, ob es die richtigen sind, weil man ja Erfolg haben möchte, und deshalb unterbewußt dazu neigt, die Pilze die man findet als Spitzkeglige Kahlköpfe zu erkennen auch wenn es keine sind.

Sie sind in Deutschland überall zu finden, allerdings muss man sich darauf einstellen, auch öfter mal suchen zu gehen, man braucht eben recht viel Geduld.

Man erkennt sie vor allem an der Spitze auf dem Kopf. Die Spitze ist von der Beschaffenheit des Materials "glibriger" als der Rest des Hutes. Die Hüte sind etwa Fingernagelgroß, und die Sporen zwischen den Lamellen sind dunkel. Außerdem verfärbt sich der Stiel kurze Zeit (20 Minuten ca. aber das schwankt) nachdem man mit den Fingern draufgedrückt hat dunkel, was auch ein gutes Merkmal ist.

Die Pilze die du dort hast, sind wahrscheinlich Düngerlinge oder Samthäubchen. Vor allem sind sie nicht spitz, daran erkennt man sehr gut das es die falschen sind. Der Hut sieht beim Spitzkegligen Kahlkopf auch schleimiger aus. Außerdem schwanken Kahlköpfe, sebst wenn sie direkt nebeneinander wachsen recht doll in ihrem Farbton, während deine Pilze alle einen sehr ähnlichen Farbton haben.

Zum Suchen würde ich empfehlen sich dieses BIld als Vorlage einzuprägen, so sehen sie auch ziemlich genau aus, wenn man sie findest. Wenn du sie gefundne hast, bist du dir auch zu 100% sicher. Wenn du Zweifel hast, ob es die richtigen sind, sind es höhst wahrscheinlich die Falschen. Kahlköpfe sind unverkennbar.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Psilocybe_semilanceata.jpg

Auf dem Bild erkennt man sehr gut die spitzen Hüte, die Farbvariation zwischen den Pilzen und das die Sporen ziemlich dunkel sind.

Schau dir vorher auch mal Bilder von Samthäubchen und Düngerlingen an, das verringert das Verwechslungsrisiko.

Achja, sterben wirst du nicht, solange du keinen Abstecher in den Wald machst. Es gibt auf deutschen Wiesen keinen kleinen braunen Pilz der tödliche Vergiftungen hervorrufen kann. (Andere Farben schon,und im Wald gibts auch kleine braune die sehr giftig sind). Aber wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, ist es recht ungefährlich, auch wenn man mal die falschen erwischt, im schlimmsten Fall musst du dich übergeben und sowas.

Aber dennoch sollte man auf keinen Fall irgendwelche Pilze essen, die nicht sicher bestimmt wurden, gibt zur Not ja das Internet.

Übrigens spricht es für deine Vernunft das du hier nachfragst. Unten stand was von blauäugig, aber ich würde eher sagen, sehr unerfahren im Pilze sammeln, aber keinesfalls blauäugig. :)

Wenn man sie dann einmal gefunden hat, erkennt man sie übrigens auch immer wieder. :)

könnte sein, bin mir aber ned ganz sicher, sieht sehr ähnlich aus auf jeden fall aber !

Spearo
Fragesteller

Aja und gefunden wurden sie auf einer Kuhweide, was meiner meinung nach für die echtheit der Pilze spricht ;)

Wispr  22.09.2013, 17:39
@Spearo

Da wachsen auch noch viele andere die so ausschauen... ziemlich blaueugig

Nein, ganz sicher nicht.......und wenn du echt gedacht hast, es könnten welche sein, dann solltest du nie wieder Pilze sammeln.

Auch du hast nur ein Leben.

Nein glaube ich nicht... mach dich lieber richtig schlau bevor du dich auf öffentliche foren verlässt und nachher über der schüssel hängst

Spearo
Fragesteller

Ich habe mich sehrwohl schlau gemacht und die Pilze scheinen den Angaben von Wikipedia und co. Zu entsprechen jedoch wollte ich noch die Meinung eines Pilzkundigen hören, trotzdem Danke

NeoFromMatrix  22.09.2013, 17:07
@Spearo

psilocybinhalte pilze kann man auch testen indem man den stängel durchschneidet, wenn man ihn dann zamdrückt sollte er blau werden , teste das mal, schau ob du auf eve-rave oder land der träume was findest wie mans genauer testen kann

Spearo
Fragesteller
@NeoFromMatrix

Ja hab bzw. werde ich noch tun das blöde an ldt ist das vieles erst ab 23 uhr zu sehen ist wegen dem Jugendschutz und anmelden wollte ich mich (noch) nicht. :)