Sind Commandblock auf öffentliche Minecraft Server wirklich gefährlich?

6 Antworten

Die Befehle, die in Command-Blöcken stecken, werden nicht aus Sicht des Spielers, der sie setzt, sondern aus Konsolensicht ausgeführt.

Das heißt: Alle Rechte. :)

Du kannst alle bannen.... du kannst die Welt löschen.... du kannst eine kill @a-Schleife bauen... du kannst eine Fork-Bomb bauen... du kannst Unsinn mit Armorstands machen... du kannst dir Items cheaten......

Da kannst du auch gleich /op @a eingeben :)

Als normaler Spieler kannst du die eh nicht setzen und verwenden. Das heißt: Selbst, wenn ein Spieler welche hätte, machen sie nur das Inventar voller, da für nichts brauchbar.

Command-Blöcke sind für den normalen, nicht-administrativen Spielbetrieb ohnehin eher ungeeignet.

Wenn es dir nur darum geht, einen Command-Block als begehrtes Sammler-Item in Umlauf zu bringen, kannst du ihn durch ein serverseitiges Data-Pack faken, indem du z.B. per CustomModelData eine Variante von der Carrot-on-a-stick machst, die im Inv aussieht, wie der Commandblock. Da der Spieler den echten Commandblock nicht setzen könnte, merkt das kein Schwein :).

Woher ich das weiß:Hobby
User339312  30.07.2019, 15:47

Op Befehle gehen per Commandblock nicht.

Franky12345678  31.07.2019, 12:37
@User339312

Klar gehen die.

Musst es nur richtig machen.

Command-Blöcke werden mit vollen Rechten aus Serversicht ausgeführt.

Das ist unterschiedlich. Das Problem ist, dass man mit einem Commandblock grundsätzlich jeden Befehl ausführen könnte.

Die möglichen Befehle kann man zwar durch Plugins einschränken, aber wenn man sie verbietet oder deaktiviert (so das sie zwar gesetzt werden können, aber nichts ausführen), kann man auch keine problematischen Befehle übersehen.

Abgesehen davon kann man Commandblocks nicht im Survival Mode setzen und oft sind Server ja eh auf diesen Modus beschränkt. Hier sind sie also für die Spieler nutzlos bzw. nur als Handelsgut nutzbar.

Noam0  15.07.2019, 19:04

Da stimme ich voll zu👍

Die Welt kann kaputtgehen und der Server kann crashen.

Stell einen Commandblock auf Dauerschleife und gib in diesem

kill @a

ein... Tadaaaa, niemand kann je wieder auf die Map.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Ja, weil er könnte sich damit ALLE MÖGLICHEN RECHTE VERSCHAFFEN! und z.B. den Server unspielbar machen!

Woher ich das weiß:Hobby
MrCommandBlock  15.07.2019, 18:04

nein, man kann nur in Commandblöcke reinschauen bzw eingeben, wenn man OP hat. Somit passiert garnix...

Toby777  15.07.2019, 19:20
@MrCommandBlock

Da muss ich dich enttäuschen, du brauchst du Gamemode Rechte. (Creative)

Da man sie nur mit OP Rechten bearbeiten kann und sich mit ihnen kein OP geben kann sind sie nicht wirklich gefährlich. Sie bringen aber eben auch nichts.