Sind Chromeoberflächen auf Wasserhähnen giftig/gefährlich?

4 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint?
Also, nein. Vielleicht wenn du das Wasser irgendwie auf mehrere 100 Grad bekommst. Viel Glück dabei.

*Chrom

Nein, denn die Schicht ist nur 0,0003-0,0005 mm (0,3-0,5µm) dick und sehr hart. Wenn du nicht auf der Oberfläche herumkaust, besteht keine Gefahr.

nein. Chrom löst sich nicht in Wasser.

Kefflon  15.01.2017, 00:00

Doch, es löst sich auch in Wasser. Dabei verbindet sich das Chrom mit dem Sauerstoff aus dem Wasser. Allerdings reden wir hier von Nanogramm, und das über Jahre hinweg. Eine normale Chromschicht ist zirka 0,3-0,5µm dick (0,0003-0,0005mm) und sollte ein paar Jahre halten. (Wenn man sie sauber hält, Jahrzehnte)

Ja sicher, darum tut man sie ja auch auf Wasserhähne...

D'uh...