Sind Chakren und Kundalini Esoterik oder Realität?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Esoterik 64%
Realität 36%

4 Antworten

Die Begriffe werden der Esoterik zugeordnet. Die Bedeutungen dahinter sind richtig. Es wird zu sehr "esoterisiert", wie ich es nennen würde. Sprich, es wird esoterisch vermarktet. Und diese Vermarktung ist (etwas) melodramatisch, furchtbar. Man könnte das Wissen hinter diesem esoterischen Schleier gut nutzen.

Realität

Realität. In alten fernöstlichen und schamanischen Traditionen, sowie in der TCM sind Chakren etwas vollständig etabliertes und anerkanntes.
Allerdings kann man mit Menschen, die darüber informiert sind und sich selbst heilen können, keine Profite machen, drum wird dieses Wissen hier nicht gelehrt. (gilt ebenso für viele andere Dinge)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Realität

Ich kann aus meiner praktischen Erfahrung und verschiedenen theoretischen Hintergründen sagen, dass das reale Sachverhalte sind - Kundalini ist eine Form von Energie/Kraft und diese kann aufgenommen und in die Chakras (Energiezentren) gelenkt werden, was letztlich verschiedene Bereiche des Körpers energetisch positiv beeinflussen kann und z. B. die Gesundheit verbessern bzw. die Heilungschancen bei Krankheiten erhöhen kann. Und natürlich kann das Potential für spirituelle Fähigkeiten dadurch erhöht werden.

Bis diese Dinge i. d. Mainstreamwissenschaft ankommen, vergehen sicherlich aber noch einige Jahrzehnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Schwierig.

Ich denke es kommt auf die Empfängnis der Leute an.

Es gibt ja auch diese Quigong (Chi) Energiebahnen und Heiler, die sich auf dieses Thema Spezialisieren.

Oder Meditation bis zur Trance.

Viel kann mit dem Plazebo Effekt erreicht werden.

Ich kann zum Beispiel lucides Träumen, was ich für unmöglich hielt. Solange der Mensch einen starken glauben in eine Sache steckt, denke ich ist alles möglich (solange es der Physikalischen Natur nicht Wiederspricht)

Beste Grüße