Sind CDU & AfD gegen die Homo-Ehe?

4 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Die CDU hat damals im Bundestag ihren Abgeordneten die Abstimmung frei gegeben. Ein Teil hat daher dagegen gestimmt, ein Teil dafür.

Die nutzlose AfD ist gegen alles, also auch gegen die Ehe für alle.

Ja sind sie. Guck hier: https://www.lsvd.de/de/ct/426-Die-Homophobie-der-AfD-eine-unberechenbare-Alternative?gclid=Cj0KCQjwsdiTBhD5ARIsAIpW8CKNEuxJVFEZwToEpit2qG_QdWpB-nNRuLjokRPPJgv5aoDlXoT0jxMaAgPwEALw_wcB

So will sie etwa die  Ehe für Alle wieder abschaffen und hat dazu auch einen entsprechenden Antrag in den Bundestag eingebracht. In der Debatte sah sie in der Eheöffnung keinen Abbau von Diskriminierung, sondern "rot-grüne Ideologieprojekt". Sie zielt damit konkret auf die Entrechtung von gleichgeschlechtlichen Paaren. Kurze Zeit später sah der AfD-Abgeordnete Thomas Ehrhorn in der Eheöffnung die "Hoffnung auf den eigenen Volkstod" verwirklicht.
Zudem will sie weiterhin das  Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) wieder abschaffen. Ein lesbisches Paar im Restaurant nicht bedienen, einer trans* Frau nach ihrem Coming-out kündigen oder einem schwulen Paar das Doppelbett im Hotel verweigern - all das wäre ohne das AGG erlaubt. Ganz unverhohlen möchte sie Diskriminierung wieder erlauben. Denn, so schreibt sie uns: "Als AfD sind wir darüber beunruhigt, dass das AGG schon heute in den Schutzbereich von Grundrechten eingreift (z.B. allgemeine Handlungsfreiheit, Freiheit der wirtschaftlichen Betätigung, Freiheit des religiösen Bekenntnisses)." Diskriminierung ist für die AfD offensichtlich ein Grundrecht. Da hilft auch Alice Weidel nicht. Für queere Menschen ist die AfD gefährlich.

Da gehts jetzt nur um die AFD

Die CDU hat sie durchgesetzt und das ist auch richtig und gut so.

Die Union ist nicht mehr so konservativ wie früher, einige Unionspolitiker waren auch für die Homoehe. Die AfD hingegen ist als rechtskonservative Partei generell dagegen.