Sind Blinddarm, Körperbehaarung und Steißbein Beweise gegen Gott?

Gibt ja Kleidung und so

14 Antworten

Nein, das wäre kein Beweis gegen Gott.

Gott könnte dies entweder einfach so erschaffen haben, weil Er es wollte oder diese Körperteile haben einen Sinn gehabt, der sich nicht sofort erschließt. Aber nicht zwangsläufig muss man jedes Körperteil unbedingt für das Überleben brauchen. Warum auch?

Nein, ganz und gar nicht. Natürlich braucht man diese. Du kennst nur nicht ihren Nutzen. Das ist kein Beweis dagegen. Und gerade das Steißbein ist ein Beweis, denn daraus ist der Mensch hervorgegangen.

Und es gibt Überlieferungen des Propheten Mohammed, dass das Steißbein nicht vergeht und dass man daraus wiedererschaffen wird am Tage der Auferstehung.

Dazu muss man wissen, dass das Steißbein aus mehreren Teilen besteht. Die Menschen denken immer, es ist dieser fast dreieckig geformte Knochen. Nein, es geht dabei nur um den kleinen Knochen ganz am Ende. Er ist kaum größer als eine Erbse.

Recherchiere erstmal die Zwecke dieser Organe, bevor du urteilst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Termobar  14.10.2022, 07:40

Und es gibt Überlieferungen des Propheten Mohammed, dass das Steißbein nicht vergeht und dass man daraus wiedererschaffen wird am Tage der Auferstehung.

Tja, da hat der Mohammed aber schwer daneben gegriffen.

Dazu muss man wissen, dass das Steißbein aus mehreren Teilen besteht. Die Menschen denken immer, es ist dieser fast dreieckig geformte Knochen. Nein, es geht dabei nur um den kleinen Knochen ganz am Ende. Er ist kaum größer als eine Erbse.

Und der besteht aus dem gleichen Knochenmaterial wie der Rest. Er vergeht genau gleich, sogar eher schneller aufgrund der Größe.

Also ich bin zwar keine Medizinerin, ABER: ;)

  • der "Blinddarm" ist ein Teil des Immunsystems - hätte ich das mit 15 Jahren schon gewusst, wäre er drin geblieben...
  • Körperbehaarung hat mit Sicherheit auch mindestens 1 Funktion, nämlich zu Wärmen...
  • das Steißbein wird wohl für den Zusammenhalt des Körpers wichtig sein, nehme ich an...

Aber selbst wenn Gott irgendetwas "Sinnloses" (vielleicht hat es einen Sinn, den wir nicht kennen oder noch nicht herausgefunden haben?) geschaffen hätte, verstehe ich nicht, warum er das nicht können sollen dürfte? Wenn du ne Töpferei hast, dann töpferst du ja auch, wonach dir ist und wenn sich die Untertasse denkt "Nen Töpfer kanns nicht geben, so sinnlos wie mein Dasein ist" ist das nur ein Gedanke, aber Tatsache ist, dass es einen Töpfer gibt, der die Untertasse erfunden und hergestellt hat. Nichts existiert ohne Ursache - so könnte man es doch auch sehen. Selbst wenn die Haare sinnlos sind - sie sind. Und irgendwer ist dafür verantwortlich.

SurvivalRingen  14.10.2022, 15:00
Körperbehaarung hat mit Sicherheit auch mindestens 1 Funktion, nämlich zu Wärmen...

Ich meine mal gehört zu haben, dass unsere Körperbehaarung uns nicht nennenswert wärmen soll... Aber ob das stimmt...?

Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Vielleicht rasiere ich diesen Winter ein Bein komplett und schaue, ob ich einen Unterschied merke ;-) (hab eine relativ starke Beinbeharrung)

Aber selbst wenn die Körperbehaarung keinen direkten Nutzen für den Körper hat, merkt man trotzdem einen deutlichen Unterschied in der Behaarung zwischen Mann und Frau.

Man könnte es also so sehen, dass Gott die unterschiedlich starke Körperbehaarung zur stärkeren Unterscheidung der Geschlechter gegeben hat.

das Steißbein wird wohl für den Zusammenhalt des Körpers wichtig sein, nehme ich an..

So ungefähr, ja. Siehe meine Antwort.

Liebe Grüße!

LoveinChrist  14.10.2022, 15:03
@SurvivalRingen
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Vielleicht rasiere ich diesen Winter ein Bein komplett und schaue, ob ich einen Unterschied merke ;-)

Würde ich dir nicht empfehlen - macht trockene Haut! ;)

Man könnte es also so sehen, dass Gott die unterschiedlich starke Körperbehaarung zur stärkeren Unterscheidung der Geschlechter gegeben hat.

Auch ein interessanter Gedanke - ich glaube auch nicht, dass Mann so viel Behaarung an der Frau attraktiv fände. :))

Schönen Tag dir noch! :)

SurvivalRingen  14.10.2022, 15:31
@LoveinChrist
Würde ich dir nicht empfehlen - macht trockene Haut! ;)

Dann muss ich das Bein eben regelmäßig eincremen - was man nicht alles im Dienste der Wissenschaft tut ;-)

Auch ein interessanter Gedanke - ich glaube auch nicht, dass Mann so viel Behaarung an der Frau attraktiv fände. :))

Stimmt :)

Dir auch einen schönen Tag!

SurvivalRingen  29.10.2022, 15:13
@LoveinChrist

Das Ergebnis nach etwas mehr als einer Woche:

  • In den ersten paar Minuten fühlte sich das rasierte Bein tatsächlich deutlich kühler an.
  • Im Rest der Woche habe ich am rasierten Bein immer etwas mehr die Kälte gespürt, als an dem anderen(bei Kurzer Hose, mit langer Hose kein Unterschied) Jedoch nur wenig und nicht so stark, dass es ein nennenswerter Überlebensnachteil wäre.
  • Keine trockene Haut, auch ohne eincremen ;-)

Fazit:

Eine geringe wärmende Funktion mag die Beinbehaarung bei Männern durchaus haben, jedoch nicht so stark, dass man es(meines Erachtens) als Hauptfunktion sehen könnte.

Daher halte ich die Unterscheidung der Geschlechter für die passendere Erklärung.

LG

LoveinChrist  29.10.2022, 15:26
@SurvivalRingen

:)))) ich kann nicht mehr!!! Cool - du hast den Selbstversuch überlebt! Nur ein Hinweis: in einem richtigen Winter und evtl auch erst bei nicht so guter Ernährung könnte es mit der Trockenheit am Bein etwas anders aussehen - aber der Winter möge noch ein wenig warten und aus gegebenem Anlass nicht so kalt werden. 🙏😆😅 LG!

SurvivalRingen  29.10.2022, 15:39
@LoveinChrist
:)))) ich kann nicht mehr!!!

Hatte nicht damit gerechnet, dich so stark zum Lachen zu bringen :)

du hast den Selbstversuch überlebt!

Aber nur knapp ;-)) (Ein Insider, wer Survival Mattin kennt, versteht es)

in einem richtigen Winter und evtl auch erst bei nicht so guter Ernährung könnte es mit der Trockenheit am Bein etwas anders aussehen

Schon klar :)

LG

Den Blinddarm braucht man schon, auch wenn seine Bedeutung lange ungeklärt war. Drr Blinddarm - genauer gesagt, der Appendix, dient als Bakterienreservoir. Wenn es mal zu einer dysfunktionalen Situation im Darm kommt, haben dort die gesunden Bakterien eine Reserve, damit sich das bakterielle Gleichgewicht wieder herstellen kann.

Körperbehaarung macht auch mit Kleidung einen Sinn, selbst wenn die aktuelle Mode das gerne ausreden will. Da kann man ja auch in 20 Jahren sagen, dass die Stimmbänder keinen Sinn mehr machen, weil man sowieso nur noch Chats benutzt.

Und auch der Steiß macht Sinn.

Gott zu widerlegen - anhand von scheinbarem Unsinn - macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ein Gläubiger würde viele Dinge finden, die für ihn Sinn ergeben.

Wenn du nicht an Gott glaubst, brauchst du keine Beweise dafür. Dann ist das eben so und du lebst glücklicj, ob es einen Gott gibt oder nicht.

Blinddarm

Man dachte mal der Blinddarm wäre nutzlos, aber das stimmt nicht. Er ist ein wichtiger Teil unseres Immunmsystems. Er enthält Lymphgewebe und hat eine ähnliche Funktion, wie die Mandeln.

Ende des 19. Jahrh. hatte man eine Liste von über 100 angeblich nutzlosen Organen erstellt. Heute ist fast nichts mehr von der Liste üprig. Bei vielen Dingen wurde der Nutzen mit der Zeit erkannt. - wie etwa der Blinddarm.

So können auch heutige scheinbare Nutzlose Strukturen einen Sinn haben, den wir noch nicht kennen.

Körperbehaarung

Keine Ahnung was Schöpfungswissenschaftler dazu sagen, aber ich würde das antworten:

Wie dir ja bekannt ist, haben nur Männer an Armen, Beinen, Brust und Gesicht Haare. Frauen(in der Regel) nur unter den Achseln und im Schambereich.

Man sieht also einen deutlichen Unterschied in der Beharrung zwischen Mann und Frau. Man kann das genauso gut deuten, dass Gott die stärkere Behaarung bei Männern so eingerichtet hat, um die Geschlechter stärker zu unterscheiden.

Wie gesagt, dass sind meine eigenen Gedanken, vielleicht haben Schöpfungswissenschaftler noch bessere Antworten...

Steißbein

Dass das unnötig sei, höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich hab mal nach dem Nutzen von dem Steißbein gegoogelt und Folgendes rausgefunden:

Es dient als Ansatzpunkt für verschiedene Bänder und Muskeln des Beckens, Beckenbodens und der Hüftgelenke. Die Bänder und Muskeln in diesem Bereich sind wichtig, um die Organe an ihrem Platz zu halten, da das Becken nach unten offen ist.

Außerdem nimmt es die Kräfte der angewachsenen Muskeln, Bänder und Sehnen des Beckenbodens, des Beckens und der Hüften auf und ist somit wichtig für die Statik des Körpers.

Die gelenkige Verbindung zwischen dem Kreuzbein und den ersten beiden Wirbeln des weiblichen Steißbeins ist bei der Geburt wichtig:

Wenn der Kopf des Säuglings durch den Geburtskanal kommt, bewegt sich durch den Druck die Spitze des Steißbeins um ca. 2 Zentimeter nach hinten und vergrößert so den Beckenausgang, was den Durchtritt des Säuglings erleichtert.

Wohl doch nicht so nutzlos.

Gibt ja Kleidung und so

Die es ganz am Anfang aber noch nicht gab.

Außerdem sind Organe und Strukturen, die an Nutzen verloren haben, nicht automatisch widersprüchlich zu Schöpfung. Christliche Schöpfungswissenschaftler gehen davon aus, dass es ab dem Sündenfall Degeneration(Rückentwicklung, statt Weiterentwicklung) und Mutation gegeben hat.

Man geht also davon aus, dass es bei vielen Genen zu einem erheblichen Informationsverlust gekommen ist. Der Verlust von Genen für Organe, die das Überleben nicht nennenswert negativ beeinflussen, könnte ziemlich weit verbreitet sein.

Also heute scheinbare nutzlose Organe und Strukturen können entweder einen Nutzen haben, den wir noch nicht kennen oder durch Degeneration im Rahmen des Schöpfungsmodells erklärt werden. - nicht nur durch Evolution.

lg