Sind bei diesem Steroid die Substituenten die nach oben schauen alphaständig und das H das nach unten schaut betaständig?

2 Antworten

Die Alpha-Beta-Benennung ist mir nur von Kohlenhydraten bekannt.

Allgemein spricht man eher von axialer und äquatorialer Stellung. Stell dir den Ring als Äquator vor, dann weist axial in Richtung der Pole, äquatorial nach außen halt.

Generell ist eine äquatoriale Stellung bei großen Liganden günstiger, weil sie sich so weniger ins Gehege kommen.

Bedenke dabei aber, dass die Sesselform jederzeit umkippen kann, und zwischenzeitlich eine Wannenkonfiguration oder irgendwas verdrehtes vorliegt. Beim Umkippen wird auch axial und äquatorial vertauscht.

Bei der Glucose wird so ein Umkippen kaum passieren, weil bei der Beta-Glucose aus 6 äuatorialen 6 axiale Anhänge würden. Bei der Alpha-Glucose steht es 5:1.

Ob dein Teil oben, das ja aus 3 Sechsringen und einem Fünfring besteht, vermag ich nicht zu sagen. Ein Name täte nicht schaden.

Nach allgemeiner Konvention dient die Position der Methylgruppe am Kohlenstoffatom 10 als Bezugspunkt für die systematische Namensgebung der Isomere: zu der Methylgruppe trans-ständige Substitutienten werden mit dem Index α (Alpha) bezeichnet, cis-ständige mit β (Beta).

https://de.wikipedia.org/wiki/Steroide